Anwesen in Ruden
ORF
ORF
Chronik

Waffenfund: Aus U-Haft entlassen

Wieder in Freiheit sind jene drei Personen, die nach einem Waffenfund in einem Haus in Ruden im Bezirk Völkermarkt als Beschuldigte galten. Sie wurden nach zehn Wochen aus der Untersuchungshaft entlassen. Die Begründung: Es bestehe keine Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr mehr.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt aber weiter. Es besteht der Verdacht, dass mit Sprengmitteln ein Verbrechen vorbereitet werden sollte. In dem Haus wurde Anfang März ein riesiges Lager mit teils illegalen Waffen gefunden. außerdem wurden Chemikalien, Säuren und eineinhalb Kilo Sprengstoff entdeckt.

Eine 67-jährige Britin, die aber nie in U-Haft war, gilt als Hauptbeschuldigte. Für sie und die drei anderen Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.