Chronik

Bei Felsräumarbeiten schwer verletzt

Bei Felsräumarbeiten in der Garnitzenklamm (Bezirk Hermagor) ist ein 40-jähriger Mann von einem Steinbrocken getroffen und schwer verletzt worden. Er musste mittels Tau aus der Klamm gebracht und anschließend ins LKH Villach geflogen werden.

Der 40-jährige Unternehmer und Bergführer führte am Dienstagvormittag gemeinsam mit der Bergrettung Hermagor Felsräumarbeiten in der Garnitzenklamm durch. Die Klamm war aufgrund Wegausbesserungs- und Felsräumungsarbeiten in diesem Abschnitt gesperrt. Während der Arbeiten entfernte der Bergführer auf der westlichen Felswand gemeinsam mit drei weiteren Personen der Bergrettung mehrere lose Felsen.

Spektakuläre Rettungsaktion aus der Luft

Dabei löste sich ein großer Steinbrocken und traf sein linkes Bein. Der Bergführer wurde schwer verletzt. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mittels Tau durch das Notarzthubschrauber-Team RK 1 aus der Klamm gebracht und anschließend ins LKH Villach geflogen. Der Bergführer war vorschriftsmäßig gesichert. Andere Personen waren nicht gefährdet.