Wirtschaft

KWF: Hunderte neue Arbeitsplätze geschaffen

In der Sitzung der Landesregierung am Montag wurde auch der Bericht des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) vorgelegt. Der KWF wickelt im ganzen Land Förderfälle ab und sorge so auch für hunderte neue Arbeitsplätze.

Der Bericht des KWF zeige ein durchaus erfreuliches Bild, sagte Finanzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ). Die Bilanz spiegelt ja die wirtschaftliche Entwicklung des Landes wider. Immerhin wurden mit rund 36 Millionen Euro 850 Förderfälle abgewickelt. Schaunig: „Damit wurden 303 Millionen Euro an Gesamtinvestitionen ausgelöst und 712 neue Arbeitsplätze geschaffen.“

Bei Forschung und Entwicklung viertbestes Bundesland

Die meisten Förderfälle betrafen das Gewerbe, gefolgt vom Tourismus und der Industrie. Auch der Technologiefond zeige eine gute Entwicklung: „Mit einer Forschungsquote von 3,2 Prozent liegt Kärnten bei Forschung und Entwicklung über dem Österreichischen Durchschnitt. Im Vergleich mit den Bundesländern belegen wir den vierten Rang.“

95 Millionen Euro konnten für Forschung und Entwicklung vom Bund nach Kärnten geholt werden. Damit wurden 450 Millionen Euro auf den Weg gebracht, sagte Schaunig.