Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Alkolenker lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Ein alkoholisierter 25 Jahre alter Pkw-Lenker ist in der Nacht auf Sonntag bei Villach der Polizei davongerast. Dabei ging es mit bis zu 160 km/h durch das Ortsgebiet von Landskron. Letztlich konnte der alkoholisierte Lenker in der Nähe der Villacher Innenstadt angehalten werden. Er verweigerte einen Alkotest.

Kurz vor Mitternacht fuhr der Villacher mit seinem Wagen auf der Kärntner Straße (B83) in Richtung Villach. Laut Polizei war er viel zu schnell unterwegs. Das fiel auch einer Polizeistreife auf, die ihm entgegenkam. Der Lenker des Streifenwagens führte ein Wendemanöver durch und nahm die Verfolgung auf. Der Villacher ließ sich auch von einer roten Ampel nicht stoppen. Ein anderer Autolenker musste bremsen, um einen Unfall zu verhindern. Doppelt so schnell wie erlaubt fuhr der Lenker dann weiter. In der Nähe der Villacher Innenstadt konnte ihn die Polizei schließlich aufhalten.

Alkotest verweigert

Der Alkovortest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung, einen Alkomatentest verweigerte der 25-Jährige mit der Begründung, er habe ohnehin schon einen Test gemacht und wolle jetzt heimgehen. Der Mann muss seinen Führerschein vorläufig abgeben. Er wird angezeigt.

Alkoholisiert war auch ein Autofahrer, der gegen 1.30 Uhr in Stall im Mölltal gegen ein Brückengeländer prallte. Er blieb unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Auch ihm wurde der Führerschein abgenommen.