Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Rabiater Mann bedrohte Polizei mit Messer

Als Polizeibeamte am Samstag bei einem Familienstreit in Klagenfurt schlichtend eingreifen wollten, gerieten die Beamten selbst in eine gefährliche Situation: Ein 47-Jähriger bedrohte sie mit einem Messer. Er musste überwältigt und festgenommen werden.

Die Einsatzmeldung kam kurz nach 21.00 Uhr: Familienstreit in einer Klagenfurter Wohnung. Beim Eintreffen wartete der 47-Jährige bereits mit einem Messer in der Hand vor der Wohnungstür. Er bedrohte damit die Beamten und forderte sie zum Rückzug auf. Er werde sie umbringen, sollten sie die Amtshandlung fortsetzen.

Misshandelte Frau schrie in Wohnung

Die Polizisten forderten sofort Verstärkung an. Da aus der Wohnung weibliche Schreie zu hören waren, rückten erneut mehrere Streifen in das Obergeschoss zur Wohnung vor. Der Verdächtige kam daraufhin wieder aus der Wohnung, diesmal zwar ohne Messer, ignorierte aber jegliche Ansprachen oder Aufforderungen. Er wurde deshalb von den Beamten überwältigt und festgenommen. Weil sich der Mann dabei heftig wehrte, wurden zwei Polizisten leicht verletzt.

Die Ermittlungen ergaben, dass der 47-Jährige beim Streit seine 50-jährige Frau ins Gesicht geschlagen und an den Haaren gerissen hatte. Seine Einvernahme soll im Laufe des Tages erfolgen.

Alkoholisierter Täter wird angezeigt

Ein Alkoholtest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Eine Wegweisung sowie ein Betretungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot wurden ausgesprochen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Mann wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Körperverletzung und wegen gefährlicher Drohung angezeigt.