Rennradfahrer
ORF
ORF
Sport

Kärnten etabliert sich als Radland

Das Pfingstwochenende steht ganz im Zeichen des Radsports. In Tarvis findet die wohl entscheidende Etappe des Giro d´Italia auf den Monte Lussari statt. Vom Faaker See aus läuft über sechs Tage die Tour de Kärnten. Aus touristischer Sicht sind Radfahrer mittlerweile ein wichtiger Faktor.

Der Faaker See und der Villacher Hausberg Dobratsch sind die Etappen-Schauplätze am Pfingstwochenende im Rahmen der Tour de Kärnten, die zum zwölften Mal stattfindet und hunderte ambitionierte Hobby-Radsportler aus 21 Nationen anzieht. „Ich glaube, das symbolisiert sehr schön, wie sich Kärnten als Radland entwickelt hat. Alleine bei der Tour de Kärnten erwarten wir rund 8.000 Nächtigungen durch die 450 Teilnehmer. Der Großteil davon kommt aus Deutschland, die natürlich mit ihren Familien und Betreuerteams anreisen“, so Kärnten Werbung-Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandner.

„Radstrategie geht auf“

Kärnten hat die Strategie weiter auf die Radurlauber ausgerichtet. Geworben wird u.a. in Deutschland, Tschechien, den Niederlanden und der Slowakei, laut Ehrenbrandner aus gutem Grund: „Wir sehen das auch in der Gästebefragung, wie sich dieses Thema Rad entwickelt hat. Im letzten Sommer haben 18 Prozent der Gäste gesagt, dass sie dezidiert wegen eines Radurlaubes nach Kärnten gekommen sind“. Das sei der höchste Wert in Kärnten bisher und auch im Vergleich mit den anderen Bundesländern. Rund 400.000 Gäste seien explizit zum Radfahren gekommen.

„Wir sehen aber auch, dass viele Gäste, die zu uns kommen, das Radangebot zusätzlich nutzen“, so Ehrenbrandner.

Hobby-Radlertag und Radmarathon

Abgerundet wird das Wochenende mit dem Hobby-Radlertag am Montag, dem 29. Mai, ab 11.00 Uhr auf den Dobratsch. Davor steigt im Rahmen der Tour de Kärnten-Etappe auf der Alpenstraße auch die österreichische Berg-Meisterschaft. Wem das noch nicht reicht, der kann auch beim Radmarathon in Bad Kleinkirchheim starten, dieser steigt dann am darauffolgenden Wochenende.