Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Sprung aus Fenster bei Flucht vor Polizei

In Klagenfurt und im Görtschitztal ist es am Samstagabend bzw. Sonntagfrüh zu Polizeieinsätzen gekommen, weil unter Alkoholeinfluss stehende Männer ihre Partnerinnen bedroht hatten. Sie versuchten durch einen Sprung aus dem Fenster bzw. mit dem Auto vor den Beamten zu flüchten.

Am Sonntag gegen 7.50 Uhr verständigte eine 23 Jahre alte Klagenfurterin die Polizei und gab an, dass ihr alkoholisierter gleichaltriger Freund aus der gemeinsamen Wohnung Gegenstände holen wollte. Er sei dabei ihr gegenüber aggressiv geworden und habe sich in der Wohnung eingesperrt. Bereits am Vortag sei es – nach Angaben der 23-Jährigen – zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen, wobei sie leichte Verletzungen davongetragen habe.

Als Beamte der Polizeiinspektion St. Ruprechter Straße den 23-Jährigen dazu bringen wollten die Wohnung zu öffnen, leistete dieser der Aufforderung nicht Folge, sondern sprang aus einem Fenster der im ersten Stock gelegenen Wohnung auf den Gehsteig. Er verletzte sich unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Abgebrochener Schlüssel steckte in Schloss

Die Wohnungstüre musste durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Klagenfurt geöffnet werden, weil ein abgebrochener Schlüssel im Schloss steckte und somit ein Aufsperren nicht möglich war. Der 23-Jährige kann laut Polizei erst am Montag zu dem Sachverhalt einvernommen werden. Er wird angezeigt und gegen ihn wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Alkoholisierter attackierte Ehefrau

Bereits am Samstagabend hatte im Görtschitztal (Bezirk St. Veit/Glan) ein 57 Jahre alter Mann seine 55 Jahre alte Ehefrau gefährlich bedroht. Ein Zeuge schlug Alarm. Als Polizeibeamte den Mann auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde Klein St. Paul mit seinem Pkw stoppten stellten sie bei ihm eine offensichtliche Alkoholisierung fest und forderten ihn zu einem Alko-Vortest auf. Diesen verweigerte der 57-Jährige, startete sein Fahrzeug wieder und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mann kurze Zeit später von einer Polizeistreife im Gemeindegebiet von Klein St. Paul angehalten und zur Einvernahme auf die dortige Polizeiinspektion gebracht werden. Der 57-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurde ein Betretungs-, Annäherungs- und Waffen-Verbot ausgesprochen.