Polizeiauto auf Platz
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Diebe hatten es auf Wohnmobile abgesehen

Gleich zwei Mal haben in der Nacht auf Samstag Einbrecher – in Griffen und in Feistritz an der Drau – Wohnmobile als lohnendes Ziel auserkoren. In beiden Fällen schliefen die Besitzer im Inneren. Nach dem bzw. den Tätern wird gefahndet.

Gegen 4.00 Uhr zeigte ein 62 Jahre alter Italiener über den Notruf bei der Polizei an, dass ein Unbekannter versucht hatte, mit einem Schraubenzieher die Fahrertüre seines Wohnmobiles aufzubrechen. Im Wohnmobil schliefen zum Tatzeitpunkt vier Personen. Der 35 Jahre alte Sohn des Mannes, der unmittelbar in der Nähe der Fahrzeugtüre schlief, wachte aufgrund der Bewegungen am Fahrzeug auf und hielt Nachschau.

Mit Schraubenzieher zu Rückkehr aufgefordert

Auf dem Parkplatz traf er einen Mann an, der nach einer kurzen Unterhaltung einen Schraubenzieher aus der Jackentasche zog und den 35-Jährigen in italienischer Sprache – mit vermutlich albanischem Akzent – aufforderte, zurück zum Wohnmobil zu gehen. Daraufhin wich der 35-jährige zurück und der Täter flüchtete über den Parkplatz in unbekannte Richtung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst negativ. Im Einsatz standen zwei Streifen der Autobahnpolizei Spittal/Drau, eine Streife der Polizeiinspektion Feistritz/Drau, sowie zwei Polizeidiensthundestreifen.

Täterbeschreibung

Der mutmaßliche Täter soll um die 40 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Seine Statur wird als stämmig-muskulös beschrieben. Er hat eine Vollglatze und ein rundliches Gesicht. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Fleecejacke und eine schwarze Hose.

Hinweise nimmt die Autobahnpolizei Spittal/Drau unter der Telefonnummer 059133 – 2236 entgegen.

Bargeld und Klimagerät aus Wohnmobil gestohlen

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte drangen Unbekannte in der Nacht auf Samstag in ein unversperrt auf einem Rastplatz in der Gemeinde Griffen (Bezirk Völkermarkt) abgestelltes Wohnmobil ein und stahlen daraus ein Standklimagerät, sowie Bargeld von mehreren hundert Euro.

Die beiden Opfer, eine Deutsche und ein Tscheche, die währenddessen im Wohnmobil geschlafen hatten, bemerkten erst in der Früh, als sie das Frühstück bezahlen wollten, dass ihr gesamtes Bargeld gestohlen worden war. Die Gesamtschadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. In diesem Fall bittet die Polizeiinspektion Griffen unter der Telefonnummer 059133 – 2149 um zweckdienliche Hinweise.