Chronik

Raubversuch nach einem Jahr geklärt

Ein Raubversuch in Klagenfurt, der im Mai des Vorjahres von vier Unbekannten verübt worden ist, konnte nun vom Landeskriminalamt Kärnten geklärt werden. Der 17-jährige Hauptverdächtige zeigte sich geständig. Seine drei Komplizen konnten ebenfalls ausgeforscht werden.

Die Tat wurde am 8. Mai 2022 verübt. Ein 24 Jahre alter Klagenfurter wurde von vier Unbekannten in seiner Wohnung überfallen. Das Opfer hatte zuvor über das Internet ein Treffen mit einer ihm unbekannten Person in seiner Wohnung vereinbart. Als der 24-Jährige die Türe öffnete, wurde er von den vier Männern geschlagen und gewürgt.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten nun die vier Tatverdächtigen festgenommen werden. Dabei handelt es sich um vier Villacher im Alter zwischen 17 und 26 Jahren. Alle vier sind geständig.

Bargeld und Suchtgift gestohlen

Der Haupttatverdächtige gab in seiner Einvernahme an, dass er mehrfach bei dem heute 25-Jährigen Suchtgift gekauft habe. Im Laufe der Zeit habe er gemeinsam mit seinen drei Bekannten den Plan entwickelt, den Klagenfurter zu überfallen. Nachdem sie ihr Opfer krankenhausreif geschlagen hatten und stahlen sie ihm neben Bargeld auch Suchtgift. Die Männer wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Gegen das Raubopfer wird separat wegen Suchmitteldelikten ermittelt.