Chronik

Helmut Wulz ist gestorben

Helmut Wulz, der langjährige Referent für Volkskultur im ORF Landesstudio Kärnten, ist in der Nacht auf Sonntag im 87. Lebensjahr in Fürnitz gestorben. Der ausgebildete Musiklehrer und studierte Germanist und Volkskundler leitete den A-Capella-Chor Villach über 40 Jahre lang.

Wulz wuchs auf einem Bergbauernhof in den Karawanken mit seinen Geschwistern auf und absolvierte die Lehrerbildungsanstalt Klagenfurt. In Wien studierte er Musikerziehung und Komposition an der Musikakademie und Volkskunde und Germanistik an der Universität Wien.

Radio Kärnten würdigt Helmut Wulz:

  • Nachruf am Montag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr
  • Heimatklang am Dienstag mit dem A-Cappella-Chor Villach von 18.30 bis 19.00 Uhr
  • Nostalgie am Dienstag ab 20.04 Uhr

Als Lehrer arbeitete Wulz sechs Jahre in Klagenfurt, gründete den A-Cappella-Chor in Villach und unternahm internationale Tourneen mit ihm. Später leitete er die Abteilung Volkskultur im ORF-Landesstudio Kärnten und war im Kärntner Volksliedwerk und im Kärntner Sängerbund engagiert.

Landeskulturpreis 2003

Neben seinen musikalischen Erfolgen veröffentlichte Wulz mehrere volkskundliche Werke und Schallplatten mit dem Chor. Sein Leben war vom Interesse an Volkskunde, Musik und der Förderung des kulturellen Erbes geprägt. Im Jahr 2003 wurde Helmut Wulz mit dem Landeskulturpreis ausgezeichnet.