Einweisen eines Bundesheerhubschraubers
ORF
ORF
Chronik

Einsatzkräfte üben mit Hubschraubern

Am Freitag hat die Berufsfeuerwehr Klagenfurt eine Übung mit Hubschraubern abgehalten, unterstützt von Polizei und Bundesheer. Einsatzort waren Glainach und der Reßnigteich. Einsatztaucher, Höhenretter und Flughelfer waren im Einsatz mit dabei, um sie für den Ernstfall zu schulen.

Abflugort war das Unfallkrankenhaus in Klagenfurt, denn kommt ein Einsatzbefehl, zum Beispiel für Taucher, werden sie dort aufgenommen und zum Einsatz geflogen. 14 Einsatztaucher und zwölf Höhenretter plus sechs weitere in Ausbildung gibt es derzeit bei der Berufsfeuerwehr in Klagenfurt.

Einsatzübung mit Hubschraubern

Mehrere Übungen am Tag

Am Freitag ging es nach Gleinach, sagte Übungsleiter Wolfgang Germ: „Wir haben die Annahme beim Reßnigteich einer vermissten Person. Von Gleinach werden die Einsatztaucher weggeflogen und dort gehen sie dann in Aktion und wickeln den Einsatz ab. Das gleiche mit den Höhenrettern.“ Mehrere Einsätze liefen gleichzeitig während des ganzen Tages.

Polizeihubschrauber
ORF
Das Unfallkrankenhaus ist Startpunkt für die Einsätze

Ein Jahr Vorlaufzeit

Stefan Wernig vom Landesfeuerwehrkommando sagte, es gebe zwei Stationen. Die eine sei das Angererdorf, wo die Höhlenretter abgesetzt werden. Die zweite Station sei der Reßnigteich, wo die Taucher eine eigene Übung abhalten. Die Vorlaufzeit für so eine Übung beträgt ein Jahr, denn die Hubschrauber von Polizei und Bundesheer sind in ganz Österreich im Einsatz und müssen erst über die Ministerien angefordert werden, so Germ: "Wir haben insgesamt 180 Minuten Flugzeit, das ist ganz genau geregelt.

Einsatzkräfte lernen Helikopter kennen

Militärpilot Florian Urf sagte, vom Bundesheer aus sei man pro Jahr bei rund 40 ähnlichen Übungen mit dabei, mit allen Hubschraubern, sodass die Einsatzkräfte alle Systeme kennenlernen können. Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen, so der Koordination Flugdienst
Peter Schrott. 2023 gebe es sieben Übungen. Besonders wichtig für die Feuerwehren sei die Flughelferausbildung. Man übe auch mit Höhenrettern und der Wasserrettung.

Abseilen vom Bundesheerhubschrauber
ORF
Auch das Abseilen wird geübt

Üben für sicheren Ablauf

Germ sagte: „Es gibt regelmäßig Übungen, wir haben gerade vor kurzem im Strandbad die Suche nach vermissten Personen geübt. Die Taucher müssen innerhalb eines Jahres ihre Tauchzeit bestätigen.“ Man müsse einfach üben, damit alles sicher ablaufe. Vor allem in Zusammenhang mit den Hubschraubern. Man müsse sich der Maschine richtig nähern, man habe schweres Gerät mit, so Germ. Auch die Flughelfer seien wehr wichtig, sie müssen wissen, wie sie das Ganze akkordieren. „Helfen kann man nur dann, wenn man selbst sich sicher fühlt und das passiert genau bei diesen Übungen.“

Insgesamt waren 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Einsatzorganisationen in Gleinach und Umgebung im Einsatz. Die nächste Übung in Gleinach ist bereits im Mai geplant.