Gebäude in Vollbrand
BFK Friedrich Monai
BFK Friedrich Monai
Chronik

Brand in geflügelverarbeitendem Betrieb

In Dalling bei Weitensfeld (Bezirk St. Veit/Glan) ist Mittwochvormittag ein geflügelverarbeitender Betrieb in Vollbrand gestanden. Brandursache waren nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarettenreste im Bereich einer Sitzecke im Aufenthaltsraum des Wirtschaftsgebäudes, ergaben die Ermittlungen.

Es war kurz nach 9.30 Uhr, als die Sirenen im Gurktal zu heulen begannen. Wenig später war auch von weithin zu sehen, dass es brannte. So wurden auch in Althofen die dichten Rauchsäulen gesehen. Dalling ist knapp zehn Autominuten von Weitensfeld entfernt. Obwohl der Brand rasch entdeckt und Alarm geschlagen wurde, stand das Gebäude bis zum Eintreffen der Feuerwehren in Vollbrand. Ihnen gelang es nicht mehr, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Das Betriebsgebäude brannte nieder.

Die Flammen griffen auch auf ein Nebengebäude über. Ein nahegelegenes Wohnhaus konnte hingegen geschützt werden. Ab 13.00 Uhr bekämpften die zwölf freiwilligen Feuerwehren Glutnester. Die Feuerwehr Weitensfeld hält bis Freitag Brandwache.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Starke Rauchentwicklung
BFK Friedrich Monai
Brennendes Haus
BFK Friedrich Monai
Brand Gebäude
BFK Friedrich Monai
Brennendes Gebäude
BFK Friedrich Monai
Gebäude in Vollbrand
BFK Friedrich Monai

LKA-Experten nahmen Ermittlungen auf

Menschen kamen bei dem Brand nicht Schaden. Auch Tiere sollen sich keine in dem Gebäude befunden haben, hieß es von der Polizei. Die Brandexperten des Landeskriminalamts nahmen in der Zwischenzeit die Ermittlungen auf und fanden die Brandursache in Zigarettenresten im Aufenthaltsraum. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Im Jänner 2023 brannte ein Geflügelmastbetrieb im Lavanttal, 18.000 Hühner ersticken in den Flammen – mehr dazu in 18.000 Hühner in Mastbetrieb erstickt.