Chronik

Handypeilung führte zu Dieb

Ein vorerst Unbekannter hat am Sonntagabend aus einem unversperrten Pkw in Klagenfurt ein Brieftasche gestohlen, beim Nachbargrundstück auch noch ein Fahrrad und ein Handy. Durch Handypeilung läutete die Polizei an der Haustür des mutmaßlichen Diebs. Der 24-jährige Ungar händigte die gestohlenen Gegenstände aus.

Kurz vor 19.00 Uhr wurde die Brieftasche aus dem Pkw gestohlen, danach ein Mountainbike und ein Handy. Der Besitzer des Handys ortete sein Gerät und lotste die Einsatzkräfte an eine Wohnadresse im Stadtteil St. Peter. Dort öffnete ein 24-jähriger ungarischer Staatsbürger die Wohnung. Er übergab den Polizisten das zuvor gestohlene Handy freiwillig.

Abstellort von Mountainbike bekannt gegeben

Bei der sofort durchgeführten Hausdurchsuchung wurden die gestohlene Brieftasche samt Bankomatkarte und weitere Gegenstände des Diebstahls aus dem unversperrten Pkw sichergestellt. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Einvernahme zeigte er sich zu den Diebstählen geständig und gab auch den Abstellort des Mountainbikes bekannt. Es wurde in der Klagenfurter Innenstadt kurze Zeit später sichergestellt. Der 24-Jährige wird auf freiem Fuße der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.