Chronik

Schüsse nach Verfolgungsjagd

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es im Ortsgebiet von Griffen (Bezirk Völkermarkt) zu einer Verfolgungsjagd gekommen. Die Polizei folgte mit Blaulicht einem Raser bis nach Völkermarkt. Der 18-jährige Lenker flüchtete nach einem Unfall zu Fuß und stellte sich erst, nachdem die Beamten Warnschüsse abgegeben hatten.

Gegen Mitternacht wurde eine zivile Verkehrsstreife in Griffen von dem 18 Jahre alten Autolenker mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt. Mit seiner Fahrweise stellte der Lenker eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar, hieß es im Polizeibericht. Daher nahm die Streife mit Blaulicht die Verfolgung auf. Der Lenker erhöhte die Geschwindigkeit weiter und flüchtete.

Weidezaun stoppte Flucht

Während seiner Flucht beging der Lenker mehrere Verwaltungsübertretungen. Ein Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw konnte nur knapp vermieden werden, hieß es im Polizeibericht. Unter anderem überfuhr der Lenker eine Verkehrsinsel und verlor immer wieder die Herrschaft über sein Auto.

In der Völkermarkter Ortschaft Lippendorf stieß der flüchtende Autofahrer gegen einen Weidezaun. Das Auto kam durch den Aufprall zum Stillstand. Der Lenker sprang sofort aus dem Pkw und setzte seine Flucht zu Fuß über einen Feldweg fort.

Lenker und Beifahrer unverletzt

Weil der 18-Jährige sämtliche Anhaltezeichen der Polizisten missachtete, gaben die Beamten zwei Schreckschüsse ab. Daraufhin kehrte der Beschuldigte zur Unfallstelle zurück.

Der Lenker und sein 19 Jahre alter Beifahrer blieben bei der Verfolgungsjagd unverletzt. Ein Alkotest verlief negativ. Der Lenker muss mit zahlreichen Anzeigen rechnen.