Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Kärnten wurde im Rahmen eines Festaktes durch Bundesminister Martin Polaschek (ÖVP) in Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser inauguriert.
Neuer Rektor pädagogische Hochschule
Nach den Grußworten einiger Ehrengäste erfolgte die Übergabe der Rektoratskette durch Gründungs-Rektorin Krainz-Dürr an Polaschek, der sie schließlich dem neuen Rektor überlegte. Neben Fisler wurden auch Vizerektorin Elisabeth Windl und Vizerektor Georg Sitter feierlich eingeführt.

Fisler stellte in seiner Antrittsrede die Vorhaben der PH Kärnten in den nächsten fünf Jahren vor. „Wir sind eine ambitionierte Hochschule und werden mit einer erweiterten Profilbildung unsere Attraktivität erhöhen. Damit werden wir zum wesentlichen Impulsgeber in der Alpen-Adria-Region und darüber hinaus.“

Am Standort in der Hubertusstraße soll die Kooperation mit den ansässigen Schulen intensiviert werden, sagte Fisler. So soll gemeinsam mit dem Sport-BORG eine Sportschwerpunkt mit verschiedenen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkten aufgebaut werden. Für die Elementarpädagogen werde künftig eine Hochschulausbildung angeboten. Der Standort im Lakeside Park bei der Universität soll ebenfalls ausgebaut werden.
Rektor Sven Fisler über seine neue Tätigkeit
Der neue Rektor der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt, Sven Fisler, spricht unter anderem über seine neue Tätigkeit und wie er dem Lehrermangel begegnen möchte. Außerdem berichtet er ob die Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer nicht verbessert werden sollten.
Bisher Vizerektor
Fisler startete seine Amtsperiode als Rektor mit 1. Oktober 2022. Davor war er bereits 2,5 Jahre an diesem Standort als Vizerektor für Forschung und Entwicklung tätig. Zuvor war er 2,5 Jahre Vizerektor für Hochschulentwicklung, Innovationen und Ressourcen an der PH Wien, der größten Pädagogischen Hochschule in Österreich.