Chronik

Mit heißem Öl schwer verbrannt

Ein 68-jähriger Mann hat am Donnerstagabend in Arnoldstein schwere Brandverletzungen durch heißes Öl erlitten. Er musste in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Das Öl hatte in einem Topf auf dem Herd zu brennen begonnen, der Mann wollte den Topf ins Freie tragen und stolperte.

Ein Mann erhitzte gegen 19.00 Uhr in der Küche seines Wohnhauses in Arnoldstein in einem Kochtopf Öl. Vermutlich durch Überhitzung fing das Öl zu brennen an. Der 68-Jährige versuchte, den brennenden Kochtopf zu löschen und weil ihm dies misslang, lief er mit dem brennenden Topf ins Freie.

Dort dürfte er gestürzt sein und verbrannte sich durch das brennende Öl schwer im Oberkörperbereich. Der 68-Jährige wurde noch am Unfallort durch das Notarztteam RK1 in künstlichen Tiefschlaf versetzt und anschließend ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die Einsatzkräfte wurden durch die anwesende Ehefrau alarmiert.

Wenn Fett in einem Topf brennt, reicht es, den Topf mit einem Deckel zuzudecken und die Herdplatte auszuschalten. Brennt übergelaufenes Öl auf der Herdplatte dann ein Geschirrtuch aus Baumwolle darüberdecken.