Chronik

Tausende Euro an Betrüger überwiesen

Ein 75-jähriger Klagenfurter hat mehrere tausend Euro an Betrüger überwiesen, um ein angebliches Erbe in Frankreich antreten zu können. Dies gaukelten die Betrüger dem Pensionisten per E-Mail und Messenger Nachrichten vor. Der Bankberater des Mannes riet ihm zur Anzeige.

Die Betrüger nahmen bereits im Februar 2022 mit dem 75-jährigen Klagenfurter durch verschiedene Identitäten per E-Mail und Messenger Dienst Kontakt auf. Sie machten ihm glaubhaft, dass er das Erbe einer sterbenden Frau in Frankreich antreten könne. Damit er dieses Erbe antreten könne, müsse er Geld überweisen, was der Mann auch tat.

Betrüger übermittelten gefälschte Dokumente

Die Betrüger gaben sich als französische Anwälte aus und übermittelten dem Opfer gefälschte Dokumente, um ihn zu weiteren Zahlungen zu bewegen. Misstrauisch wurde der 75-Jährige erst Anfang Februar 2023. Sein Bankberater riet ihm zur Anzeige. Der Mann überwies in Summe einen fünfstelligen Eurobetrag.