Chronik

Kinder überfielen Bäckerei

Am 14. April sollen ein 13- und ein 14-Jähriger in Klagenfurt eine Bäckerei überfallen haben. Die beiden waren maskiert und machten mehrere hundert Euro Beute. Gegen den Älteren wurde nun Haftbefehl erlassen. Beide gestanden auch einen weiteren versuchten Raubüberfall und einen versuchen Einbruchdiebstahl.

Am vergangenen Freitag zu Mittag sollen die beiden die Bäckerei überfallen haben. Dabei stießen sie eine Angestellte mehrfach gegen die Registrierkasse und zwangen sie dadurch zum Öffnen der Kasse. Beide waren maskiert und erbeuteten mehrere hundert Euro Bargeld, sie entkamen vorerst unerkannt. Aufgrund der genauen Täterbeschreibungen konnten die Identitäten festgestellt werden.

Gericht ordnete Festnahme an

Über gerichtliche Anordnung wurde gegen den 14-Jährigen Haftbefehl erlassen. Samstagfrüh wurde der Jugendliche in der Wohnung seiner Eltern festgenommen. Im Zuge der Einvernahme gestanden beide Buben einen versuchten Raubüberfall auf ein Lokal und einen versuchten Einbruchsdiebstahl in Klagenfurt in der Nacht zum Freitag. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde der 14-Jährige in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.