Roboter spielen Fußball
ORF
ORF
Wissenschaft

Wettkampf der Roboter

300 junge Forscher und Forscherinnen aus ganz Österreich haben in den letzten Tagen beim RoboCup Junior der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt teilgenommen. Durch praktische Aufgaben erwerben die Kinder Wissen über die Robotik, sowie Mathematik und Physik. Man will sie auch für das Studium gewinnen.

Der RoboCup Junior wird weltweit ausgetragen, die Kinder und Jugendlichen stellten sich der Herausforderung. Der Bewerb wurde in drei Disziplinen durchgeführt. Einmal musste die elektronische Maschine eine Showeinlage absolvieren, weiters wurde ein fiktiver Rettungseinsatz mit den Robotern simuliert und als Höhepunkt wurde Fußball gespielt.

Arbeiten am Roboter
ORF
Selbst gebauter Roboter

Werbung für Studium

Zum 15. Mal war die Universität Klagenfurt Gastgeber. Den Schülern und Schülerinnen soll mit dieser Veranstaltung auch das Studium schmackhaft gemacht. Mittlerweile entschlossen sich über 100 Studentinnen und Studenten für diesen Zweig am Institut für intelligente Systemtechnologie.

RoboCup Junior im Lakesidepark

Aufgaben nicht vorhersehbar

Hubert Zangl von der Universität Klagenfurt sagte, man sei mit etwas konfrontiert, was man vorher nicht gekannt habe. „Die Bahnen, die Arenen werden neu zusammengestellt. Das kann man nicht vorher programmieren, der Roboter muss sich selbst durchbewegen.“

Parcours für Roboter
ORF
Parcours

Mit dabei war auch die HTL Villach des Bereichs IT-Netzwerk-Technik, Cyber-Security und Medientechnik. Im Rahmen des Freigegenstandes Roboter bereitte man sich auf den Bewerb vor. Die Gewinner des RoboCup Junior vertreten Österreich beim internationalen Bewerb in Kroatien.