Chronik

Polizei fasste Trickbetrüger

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Betrüger aus Rumänien ausgeforscht. Er soll mit zwei Komplizen für zahlreiche Trickbetrügereien in Kärnten und zwei anderen Bundesländern verantwortlich sein. Er zeigte sich geständig.

Die Diebstähle ereigneten sich bereits im Sommer 2021 und zwar vor allem in Antiquitätengeschäften und bei Juwelierhändlern. Die Tatorte lagen in der Stadt Salzburg, in Mistelbach und auch in Wolfsberg. Die Vorgehensweise bei den Trickbetrügereien war immer dieselbe. Einer der Täter lenkte die Verkäufer ab, die beiden anderen stahlen zwischenzeitlich verschiedene Wertgegenstände. Der Gesamtschaden beträgt über 50.000 Euro.

Mittäter auf der Flucht

Durch die intensive Zusammenarbeit der Polizei in Österreich, Deutschland und auch in Tschechien konnte jetzt einer der Täter, ein 38 Jahre alter Rumäne, ausgeforscht und in Frankreich festgenommen werden. Er sitzt bereits in der Justizanstalt in Salzburg in Haft. Der 38-Jährige ist auch geständig. Die anderen beiden Täter sind noch auf der Flucht.