Lendkanal in Klagenfurt im Sommer
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Aus für Schifffahrt am Lendkanal

Obwohl es eine Förderzusage des Landes für drei Jahre gegeben hat und die Wörtherseeschifffahrt bereits rund 25.000 Euro in die Planung investierte ist das Projekt einer Schifffahrt auf dem Lendkanal in Klagenfurt geplatzt. Grund dafür sind Bedenken der Umweltabteilung des Landes wegen der Tier- und Pflanzenwelt.

Das Schiff, das Touristen vom Lendhafen in Klagenfurt zum Wörthersee gebracht hätte, wäre umweltfreundlich gewesen, so Franz Huditz, Geschäftsführer der Wörtherseeschifffahrt: „Wir haben gemeinsam mit der Tourismusregion und der Stadt Klagenfurt ein Projekt geplant, wo wir den Lendkanal wieder mit einer Schifffahrt neu beleben.“ Die Linie hätte vom Lendhafen direkt zu einer Anlegestelle der Wörtherseeschifffahrt geführt, von wo aus man mit einem Linienschiff den ganzen See bis zum Pyramidenkogel befahren hätte können.

Es hätte auch ein neues Schiff geplant und gebaut werden sollen, das den Anforderung des Lendkanals entspreche: „Wir haben ja schon einmal vor ein paar Jahren ein Schiff gebaut. Es wurde uns aber auch von der Umweltabteilung aus Angst um die Flora und Fauna leider untersagt, weiter hineinzufahren.“

Die Steinerne Brücke in einer Ansicht von ca. 1880 mit dem Dampfschiff Loretto I
Usser Exi Wikipedia/Scan aus Hansgeorg Prix Klagenfurt einst, 1993
Die Schifffahrt am Lendkanal hatte eine lange Tradition

Land erteilte Bewilligung nur für drei Jahre

Das neue, emissionsfreie Elektroschiff hätte eine behutsame Einfahrt ermöglichen sollen. Es sei eine Bewilligung für die nächsten zehn Jahre nötig gewesen. Die Umweltabteilung habe jedoch nur eine dreijährige Bewilligung erteilt. Das sei bei Kosten von 1,2 Millionen Euro betriebswirtschaftlich nicht machbar gewesen, so Huditz.

Lendkanal Klagenfurt Sommer
ORF/Iris Hofmeister
Der Lendkanal heute

Umweltbedenken: Längere Förderphase nicht möglich

Es hätte zehn Jahre für den Bau eines speziellen Schiffs benötigt, heißt es. Das Land habe allerdings Bedenken wegen der Flora und Fauna auf dem Lendkanal geäußert. Eine längere Förderphase sei daher nicht möglich gewesen.