Festnahmeübung der Militärpolizei
ORF
ORF
Chronik

Militärpolizei sucht Nachwuchs

Spätesten seit den Verfilmungen der „Jack Reacher“-Buchreihe von Lee Child hat man ein bestimmtes Bild von einem Militärpolizisten vor Augen. Ein kluger Ermittler, der keiner brutalen Prügelei aus dem Weg geht. Die Realität sieht natürlich anders aus, Nachwuchs wird gesucht.

Seit 2018 gibt es in Klagenfurt eine Militärpolizei-Kompanie. Eine Spezialtruppe mit rund 100 Männern und Frauen, die im Inland, aber auch bei Auslandseinsätzen für Ordnung und Sicherheit beim Heer sorgen soll. Die Ausbildung ist hart, dauert gut 1,5 Jahre und Nachwuchs wird gesucht.

Nahkampfübung der Militärpolizei
ORF
Nahkampfübung in der Kaserne

„Man sollte etwas aushalten“

Trainiert wird auf einem Dachboden in der Windischkaserne. Selbstverteidigung ist ein wichtiger Ausbildungs- und Übungsteil für die Kaderpolizistinnen und -polizisten, sagt ein Militärpolizist, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben will: „Bei uns wird das wöchentlich trainiert, mindestens einmal in der Woche. Zäh sollte man sein und auch etwas aushalten.“

Militärpolizisten bei einer Übung
ORF
Übung einer Festnahme

Zu den Aufgaben gehören auch Kontrollen in den Kasernen und die Suche nach Drogen. Die Militärpolizisten sind auch in zivil unterwegs und so etwas wie die Kriminalpolizei des Heeres. Sarah Krewald ist Sonderermittlerin bei der Militärpolizei: „Wir sind nur für die Uniformierten zuständig. Es gibt einen Haufen Soldaten und damit einen Haufen Arbeit.“

Training mit der Militärpolizei

Einsätze zum Personenschutz

Personenschutz ist ein weiteres Feld, das nicht nur trainiert, sondern auch praktiziert wird. Die Übungen sind so realiätsnah wie möglich. Dazu gehört auch spezielles Fahrtraining, damit es im Ernstfall schnell geht. Einer der Personenschützer der Militärpolizei Klagenfurt: „Wir haben seit Beginn des Jahres bereits acht Personenschutzeinsätze durchgeführt, die Hälfte im Ausland. Das ist eine Tätigkeit, die uns jeden Tag begleitet.“

U Turn Übung mit Fahrzeugen
ORF
Auch ein U-Turn mit dem Wagen wird geübt

Nur ein Viertel schafft Aufnahme

Vor ein paar Tagen wurde im Klagenfurter Stadion geübt, auch für einen unwahrscheinlichen Einsatz beim Militärmusikfestival am 25 Mai. Die MP-Soldaten haben Polizeigewalt. Nicolas Schalling ist Kommandant der Militärpolizeikompanie Klagenfurt: „Es besteht die Möglichkeit, dass uns das BMI als Assistenz anfordert und wir dann quasi die Polizeikräfte unterstützen. Wir würden einige Befugnisse übertragen bekommen, ja nach Szenario.“ Von der Verkehrskontrolle bis zum Schutz vor Gewalt reichen die Aufgaben. Nur ein Viertel der Bewerber schafft es zur Militärpolizei.