Sport

Kasper: NHL-Debüt als jüngster Österreicher

Marco Kasper hat am Sonntag als neunter und mit Abstand jüngster Österreicher aller Zeiten sein Debüt in der National Hockey League (NHL) gefeiert. Sechs Tage vor seinem 19. Geburtstag kam der Kärntner beim 5:2-Auswärtssieg der Detroit Red Wings bei den Toronto Maple Leafs zu seinem ersten Einsatz in der stärksten Eishockeyliga der Welt.

Kasper, der einen Torschuss abgab, wurde von Cheftrainer Derek Lalonde als Center mit den Flügeln Andrew Copp und Lucas Raymond eingesetzt und erhielt 14:59 Minuten Eiszeit. Kapitän Dylan Larkin mit einem Hattrick zum 3:1 (20.), 4:2 (51.) und 5:2 (58./EN) und Torhüter Alex Nedeljkovic, der 42 Torschüsse abwehrte, waren vor 18.675 Zuschauern in der Scotiabank Arena die Matchwinner für die Gäste.

„Es hat wirklich Spaß gemacht“, sagte Kasper, der die Nummer 92 trägt. „Vor allem, das Spiel zu gewinnen. Meine Kollegen haben mir geholfen, es mir leicht zu machen, mich im Team einzufinden. Da war natürlich etwas Nervosität dabei, aber ich habe einfach versucht, von Wechsel zu Wechsel zu schauen und immer weiterzumachen.“

„Es war ein wirklich gutes Debüt“

Coach Lalonde lobte Kasper: „Er ist ein sehr verantwortungsbewusster, intelligenter Eishockeyspieler in beide Richtungen. Das ist, was ihn aufregend macht, und er hat das heute gezeigt. Er hat sich nie in Schwierigkeiten gebracht, war rund um das Tor und hatte ein paar Möglichkeiten. Es was wirklich ein gutes Debüt.“ Sein im ersten Drittel verursachter Penalty, nachdem Kasper den Puck im Torraum mit der Hand blockiert hatte, wurde dem Teenager nicht nachtgetragen, zumal Torontos David Kampf bei diesem in weiterer Folge auch scheiterte.

Kasper, der im NHL-Draft 2022 an achter Stelle ausgewählt wurde, war nach dem Viertelfinale-Aus mit seinem Club Rögle (SWE) von den Red Wings nach Nordamerika beordert worden. Am Freitag in Winnipeg war der Sohn des Ex-ÖEHV-Teamverteidigers Peter Kasper, der beim Debüt zuschaute und interviewt wurde („Ich bin sprachlos“), wegen einer leichten Verletzung noch nicht zum Einsatz gekommen. Nun durfte er den nächsten Höhepunkt seiner steilen Karriere erleben.

Neunter Österreicher in NHL

Kasper ist der neunte Österreicher nach Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner, Michael Raffl und Marco Rossi, der in der NHL zum Einsatz gekommen ist, und eben der jüngste Debütant. Marco Rossi war bei seinem ersten NHL-Spiel etwas mehr als 20 Jahre und drei Monate alt.

Kasper, der sich im Nachwuchs von Österreichs Rekordmeister KAC entwickelte, flog am vergangenen Mittwoch Richtung Detroit ab und reiste mit dem elffachen Meister zu einer mehrtägigen Auswärtsreise nach Kanada mit Spielen in Winnipeg, Toronto und Montreal (Dienstag). Am Freitagvormittag absolvierte er vor dem Auswärtsspiel in Winnipeg eine erste Trainingseinheit, kam bei der 2:6-Niederlage gegen die Jets aber eben vorerst noch nicht zum Einsatz.

„Er ist ein sehr entspannter Bursche. Ich mag, dass er in dem ganzen Prozess dabei ist. Er war bei all unseren Meetings, konnte ein bisschen Schlittschuh laufen“, sagte Cheftrainer Lalonde vorab über Kasper.

„Ich versuche, jeden Tag besser zu werden“

„Es ist wirklich cool, ich lerne das Team kennen“, meinte der Kärntner nach seiner Beförderung. „Es ist etwas Besonderes, hierherzukommen und mit der Mannschaft auf Auswärtsreise zu gehen. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und versuche, jeden Tag besser zu werden“, erklärte Österreichs Eishockeyspieler des Jahres 2022.

Kasper unterzeichnete im Juli einen Dreijahresvertrag. Der junge Stürmer wurde allerdings weiter an den schwedischen Topclub Rögle verliehen, wo er in dieser Saison auf Geheiß der Red Wings als Center eingesetzt wurde und mit acht Toren und 15 Assists die zweitmeisten Zähler eines U20-Spielers schaffte. Mit dem Club aus Ängelholm schied Kasper im Viertelfinale der Svenska Hockeyligan aus. Kurz darauf erhielt er den Anruf aus Detroit und wurde gleich zum NHL-Team geschickt und nicht ins Farmteam Grand Rapids Griffins.