Messestand mit Kunden
ORF
ORF
Wirtschaft

40.000 besuchten die Freizeitmesse

Rund 40.000 Besucher wurden bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Freizeitmesse in Klagenfurt gezählt. Die Erwartungen wurden somit voll erfüllt, hieß es von den Kärntner Messen. Zufrieden zeigten sich die Austeller mit der hohen Kaufbereitschaft der Besucher.

Der neue Themenmix der Freizeitmesse sei von den rund 40.000 Besucherinnen und Besuchern gut angenommen worden, sagte Messe-Geschäftsführer Bernhard Erler. Das Interesse sei vor allem im Bereich Elektromobilität groß gewesen: „Auch die Segmente Bergsport und Fahrräder sind gut angekommen und auch die neue Weinmesse hat gut funktioniert. Die Winzer waren zufrieden, das Interesse der Besucher war absolut gegeben.“

Aussteller sind zufrieden

Zufrieden zeigten sich auch viele der 450 Aussteller. Die hohe Inflation habe sich auf die Kauflust des Publikums nicht ausgewirkt, ganz im Gegenteil: „Die Aussteller berichteten, dass nicht nur Interesse da war, sondern auch echte Kaufbereitschaft.“ Aufgrund der hohen Inflation hätten möglicherweise viele Angst, dass das Geld weniger wert wird.

Inflation als Impuls für Investitionen

Erler: „Ich denke, dass die Inflation bis zu einem gewissen Grad ein Impuls für Investitionen ist.“ Das könne nach dem Motto verlaufen: Lieber gönne ich mir etwas, bevor ich das Geld liegen lasse und das Vermögen dadurch schrumpft, sagte Erler.

Der Impuls könnte auch ein gutes Nachmessegeschäft erwarten lassen, heißt es von der Messe. Die nächstjährige Freizeitmesse findet von 5. bis 7. April statt. Der nächste Termin heuer ist die Herbstmesse im September.