Mandy bei seiner 80er Feier
ORF Archiv
ORF Archiv
Leute

„Mandy“ von den Bambis verstorben

Georg Oswald, besser bekannt als „Mandy“ von der legendären Schlagerband „Die Bambis“ ist im 88. Lebensjahr in Wien gestorben. Die Schlagerlegende ist für Welthits wie „Melancholie“ oder „Ein Sommertraum“ verantwortlich. Groß wurden die Bambis in Kärnten und da vor allem in der Tenne in Krumpendorf.

Die Bambis bestanden aus den zwei bayrischen Musikern Georg Oswald, Conny Fuchsberger und den beiden Wienern Hannes Schlader und Peter Holzer. Ihre große Zeit waren die 60er Jahre. Ihre beiden größten Erfolge waren „Melancholie“ und „Nur ein Bild von Dir“, mit denen sie 1964 und 1965 Platz 1 in den Charts belegten.

Nachruf Mandy

„Melancholie“ in mehr als 80 Sprachen übersetzt

Melancholie brach in den Charts alle Rekorde und stieß sogar die Beatles vom Thron. Weltweit gibt es bis heute mehr als 100 Cover-Versionen, das Lied wurde in mehr als 80 Sprachen übersetzt.

Die Tenne in Krumpendorf war die Basis der Bambis. Sie betrieben das Tanzlokal mit großem Erfolg.

Mandy
ORF
Mandy verlor zuletzt seine Stimme, lehnte aber Auftritte mit Playback ab

Mandy stürmte auch als Solo-Künstler die Charts

Insgesamt stand der gebürtige Bayer aus Rosenheim 60 Jahre lang auf der Bühne. Als seine ehemaligen Bandkollegen starben, machte er erfolgreich als Solo-Künstler weiter. 2019 schaffte er es mit dem Album „Unvergessene Hits“ sogar noch einmal in die Charts. Bis zu seinem Bühnenabschied 2022 und darüber hinaus behielt Mandy die Nähe zu seinen Fans bei.

In den letzten Jahren machte Mandy eine schwere Krankheit zu schaffen. Er verlor seine Stimme und konnte nur mehr zuhören. Im Vorjahr nahm er mit Freunden Abschied von seinen Fans.

Mandy singt bei seinem 80er
ORF Archiv
Mandy bei seiner 80er-Feier