Chronik

Betrugsversuch nach Unfall

Eine 18-jährige Frau aus St. Veit ist nach einem Unfall mit einem anderen Pkw, bei dem sich nur die Außenspiegel berührten, telefonisch mit einer Forderung von 500 Euro Schadenersatz konfrontiert worden. Die Fotos, die sie von den Schäden bekam, zeigten aber Dellen, die der Wagen schon vorher hatte. Sie verständigte die Polizei.

Die 18-Jährige war am Samstag mit ihrem Pkw auf dem Hemmaweg in der Gemeinde Friesach (Bezirk St. Veit/Glan) unterwegs. Gegen 5.45 Uhr kam ihr ein unbekannter Lenker mit einem Pkw entgegen, wobei es vermutlich zu einer Berührung der beiden Außenspiegel kam. Dabei bemerkte die junge Frau erhebliche Beschädigungen an der Fahrzeugtür und am Kotflügel des zweitbeteiligten Fahrzeuges, die jedoch nicht von dieser Begegnung stammen konnten.

Lenker schickte Fotos vom „Schaden“

Die beiden Lenker tauschten Telefonnummern, aber keine Namen aus, wobei der 30 bis 40 Jahre alte Mann mitteilte, er werde den Schaden an seinem Pkw bei Tageslicht besichtigen und sich anschließend melden. Im Laufe des Tages kontaktierte der Unbekannte die Frau dann auch und verlangte von ihr 500 Euro für den Schaden, wobei er Fotos von der beschädigten Fahrzeugtüre und dem Kotflügel übermittelte.

Weitere Fälle nicht ausgeschlossen

Als die Lenkerin und deren Mutter misstrauisch wurden, teilten sie dem Mann mit, dass sie den Vorfall bei der Polizei melden würden. Daraufhin sagte der Mann, er habe eine Vollkaskoversicherung und werde keine weiteren Ansprüche mehr stellen. Die Ermittlungen laufen. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich dabei um eine betrügerische Vorgangsweise handelt, bittet die Polizei um Hinweise, ob weitere derartige Fälle bekannt sind.