Skilift
ORF
ORF
Wirtschaft

Wintersaison: „Erfreuliche“ Zwischenbilanz

Die Kärntner Seilbahnen sprechen von einer erfreulichen Zwischenbilanz für die Wintersaison. Der angekündigte Neuschnee auf den Bergen im Norden könnte in den nächsten Wochen noch einmal für einen Ansturm von Wintersportlern sorgen. Eine endgültige Bilanz wird aber erst nach Ostern gezogen.

Am 1. April beginnen in Kärnten die Osterferien. Aber schon vor dem möglichen Ansturm auf die Skigebiete zeigt eine Zwischenbilanz, dass mit knapp 20.000 Kärntner Skipässen heuer viele verkauft wurden, wie selten zuvor.

Zwischenbilanz Wintertourismus

Skipass mit vielen Erstkäufern

Manuel Kapeller, der Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen sagte, man könne auf eine durchaus erfreuliche Wintersaison zurück blicken: „Weihnachten war ja bei uns in Kärnten durchaus schneereich. Wir haben auch abseits der Pisten Schnee gehabt. Einheimische Gäste und Touristen haben in den kleinen und großen Skigebieten wirklich die volle Bandbreite abholen können.“

Viele Erstkäufer hätten sich in dieser Saison entschlossen, den Kärntner Skipass zu erwerben, sagte Kapeller: „Die letzten Wochen gab es traumhaften Sonnen-Skilauf in Kärnten. Jetzt steh eine Kaltfront bevor, die uns wieder Pulverschnee bringen wird. Die Skigebiete, die ihre Saison am Ostermontag beenden, werden die Saison mit Pulverschnee beenden.“

Skifahren auch noch nach Ostern möglich

Am Mölltaler Gletscher geht die Saison noch bis Ende Mai, auch die Lifte auf der Turrach fahren oft bis weit nach Ostern hinaus, so Kapeller: „Damit ist auch für diejenigen, die noch länger Skifahren wollen, für ein gutes Angebot gesorgt.“