Chronik

Trockenheit: Villach verbietet offenes Feuer

In Villach ist offenes Feuer in Waldnähe ab sofort verboten. Das gab der Magistrat Villach am Freitagvormittag bekannt. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit gelte das gesamte Villacher Stadtgebiet bis auf Weiteres als waldbrandgefährdet.

In den vergangenen Wochen habe es kaum Niederschläge gegeben. In Wäldern und an Waldrändern oder in Waldnähe ist daher die Verwendung offenen Feuers oder sonstiger rauchender, glimmender oder pyrotechnischer sowie feuergefährlicher Gegenstände verboten. Auch das Grillen in Waldnähe ist verboten.

Strafe kann mehr als 7.000 Euro betragen

Das Ignorieren des Verbotes ist kein Kavaliersdelikt, ein Zuwiderhandeln kann mit bis zu 7.270 Euro Strafe oder einer Freiheitsstrafe von vier Wochen bestraft werden. Die Verordnung gilt bis auf Weiteres, hieß es vom Magistrat. Wird das Verbot aufgehoben, werde eine entsprechende Mitteilung erfolgen.

Linderung könnten Niederschläge in der Nacht von Freitag auf Samstag bringen. In Kärnten ist ab Freitagnacht verbreitet mit Regen zu rechnen.