Chronik

Jugendlicher nach Bombendrohung erwischt

In Feldkirchen hat die Polizei einen 14 Jahre alten Schüler ausfindig machen können, der für eine Bombendrohung an seiner Schule verantwortlich sein soll. Weiters konnte die Polizei eine Jugendliche in St. Veit als mutmaßliche Täterin ermitteln. Zwei weitere Schülerinnen in Klagenfurt gelten als tatverdächtig.

Die auf die Wand geschriebene Drohung wurde am Donnerstag entdeckt, das Schulgebäude wurde sofort evakuiert. Bei der Durchsuchung konnte die Polizei keine gefährlichen Gegenstände finden. Kurz nach 12.00 Uhr wurde das Schulgebäude wieder freigegeben.

Jugendlicher wird angezeigt

Im Anschluss wurde mit der Befragung der Schüler begonnen. In den Nachmittagsstunden gestand ein 14 Jahre alter Schüler, er habe die Bedrohung vor einigen Tagen an die Wand geschrieben. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 14-Jährige der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Eine Verrechnung der Einsatzkosten werde erstellt, hieß es von der Polizei.

Seit Anfang März gab es in Kärnten 19 Bombendrohungen in bzw. im Zusammenhang mit Schulen. Sprengstoff oder andere gefährliche Gegenstände wurden in keinem der Fälle gefunden. Die Polizei geht von Nachahmungstätern aus.