Kultur

Programm Millstätter Musikwochen

Große internationale Namen und auch viele Künstlerinnen und Künstler aus der Region: Mit dieser Mischung sind die Millstätter Musikwochen seit Jahrzehnten erfolgreich. Nun wurde das Programm für die Saison 2023 vorgestellt. Mit 18 Veranstaltungen ist man etwas geschrumpft, aber aus guten Gründen.

„Zu Hören“ ist das Motto der diesjährigen Millstätter Musikwochen. Einerseits geht es ums Zuhören, aber auch darum, dass sehr viel zu hören ist. Gleich am 19. Mai gastiert Philipp Hochmair mit Goethes Werther in der Stiftskirche zu Millstatt, fünf Tage später folgen die Kings Singers. Thomas Hampson ist ebenso dabei wie Star-Tenor Rolando Villazon im September, dazwischen gibt es viel klassisches, aber auch volksmusikalisches.

Statt 22 heuer 18 Veranstaltungen

Waren es im Vorjahr noch 22 Veranstaltungen, so gibt es heuer um vier weniger. Aus mehreren Gründen, einer ist, dass es immer noch ein gewisses Besuchermanko aufgrund der Coronavirus-Pandemie, sagte der Intendant der Musikwochen Bernhard Zlanabitnig: „Unsere Besuchergruppe ist nach wie vor treu aber wir stellen auch fest, dass sich manche doch überlegen, ob sie zwei- oder dreimal in der Woche zu einem Konzert gehen. Wir verstehen das und haben deshalb die Gesamtzahl auf 18 Konzerte reduziert.“

40 Prozent werden über Kartenverkauf erwirtschaftet

Mit einem Budget von 250.000 Euro arbeiten die Millstätter Musikwochen, 40 Prozent davon werden über Kartenverkäufe erwirtschaftet. Das geht auch deshalb, weil sich unterschiedliche Musikfestivals im Land mittlerweile nicht mehr konkurrenzieren, sondern aufeinander abstimmen, sagte Zlanabitnig: „Das ist ganz wichtig, dass den Kulturveranstaltern bewusst ist, dass man nur gemeinsam was machen kann und nicht gegen einander.“ Die Millstätter Musikwochen starten im Mai und dauern bis 17. September.