Sozialpädagogische Werkstätte  Verkaufsladen „Einzigartig“ von Pro Mente
ORF
ORF
Chronik

Non-Profit-Verkaufsladen eröffnet

In Klagenfurt ist vor kurzem der Verkaufsladen des Sozialpsychiatrischen Tageszentrums eröffnet worden. Es werden Produkte verkauft, die von Menschen mit Behinderung bzw. psychischer Erkrankung hergestellt werden. Es geht um die therapeutische Funktion des Arbeitens, wie auch bei anderen Werkstätten und Verkaufsläden.

In der 8.-Mai-Straße in Klagenfurt befindet sich der Verkaufsladen „Einzigartig“ von Pro Mente, einem Verein, der Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderung unterstützt. Die Klientinnen und Klienten des Sozialpsychiatrischen Tageszentrums in Klagenfurt stellen dafür verschiedene Produkte her und verkaufen sie auch.

Michaela Obrist ist die Bereichsleiterin von Pro Mente: „Es geht vor allem um die Wertschätzung und die Anerkennung, auch um die Tagesstruktur und das Alltagsorientierte. Auch der Gemeinschaftsgedanke steckt dahinter und das Wissen, das es gut tut, jeden Tag in der Früh in den Verkaufsladen zu gehen.“

Sozialpädagogische Werkstätte

Betreute sind überall in der Gemeinde mit dabei

Dass die Menschen davon profitieren, etwas zu tun zu haben, zeigt sich in der zweisprachigen Beschäftigungs-Werkstatt Florian in Globasnitz. Hier betreut die Caritas Menschen mit geistiger Behinderung und ist Teil der Gesellschaft.

Erna Petek, Bereichsleiterin der Caritas: "Es ist selbstverständlich in Globasnitz und Umgebung, dass unsere Leute überall teilhaben, in Vereinen, an Veranstaltungen, an Festen und im kirchlichen Rahmen. Wir brauchen – Gott sei Dank – das Wort Inklusion nicht.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Beschäftigungs-Werkstatt Florian in Globasnitz
ORF
Klienten der Beschäftigungs-Werkstatt Florian in Globasnitz
Stillkissen
ORF
Babynest und Stillkissen
Verkaufsladen „Einzigartig“ Klienten
ORF
Klienten arbeiten für den Verkaufsladen „Einzigartig“
Gebastelte Stofftiere
Pro Mente
Gebastelte Stofftiere
Gebastelte Kugel
Pro Mente
Gebastelte Kugel
Kugelschmuck
ORF
Kugelschmuck
Stadtwerkstatt Diakonie St. Veit
ORF
Verkaufsladen der Stadtwerkstatt Diakonie St. Veit
Herzen aus Holz
ORF
Herzen aus Holz

Stadtwerkstatt St. Veit: „Jeder braucht einen Auftrag“

Auch in der Stadtwerkstatt in St. Veit an der Glan, von der Diakonie de la Tour, wird Menschen mit Behinderung ein durch Arbeit strukturiertes Leben ermöglicht. Das Angebot ist groß. Neben einem Bügelservice werden unter anderem Kerzen hergestellt, es wird gefilzt, gestrickt und genäht und die handwerklichen Produkte verkauft. Jeder Mensch brauche einen Auftrag in seinem Leben, sagt Alexandra Meisterl, die Teamleiterin der Stadtwerkstatt.

Meisterl: „Deswegen ist es auch so wichtig, dass auch Menschen mit Behinderung einen fixen Tagesablauf haben. Arbeit ist wichtig und gehört dazu, sie bringt Sozialkontakte, die geknüpft werden können, es gibt Kontakt zu Außen. Es ist ein tolles, integratives Projekt und deshalb finde ich es wichtig, dass man hier arbeiten kann.“ In Klagenfurt soll im Juni eine weitere Stadtwerkstatt eröffnet werden.