Freiwillige Feuerwehr Löschfahrzeug
ORF
ORF
Chronik

Föhn verursachte Explosion auf Bauernhof

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Friesach ist es am Samstagnachmittag zu einem Brand und einer Explosion gekommen. Ursache dürfte ein Defekt bei einem Föhn gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Explosion befand sich niemand am Hof. Die nach Hause kommende Besitzerin konnte den Brand selbst unter Kontrolle bringen.

Am Samstag gegen 17.00 Uhr verursachte der angesteckte Föhn im Badezimmer der Schmutzschleuse, die sich zwischen der Garage und dem Wohnbereich befindet, den Brand. Die Ermittlungen der Polizei Friesach ergaben, dass durch die Hitzeentwicklung schließlich die Fensterscheibe des Raumes zerbrochen sein dürfte. Durch die massive Sauerstoffzufuhr kam es darauf zu einer explosionsartigen Verbrennung der Rauchgase.

Eingangstür zehn Meter weggeschleudert

Durch die Explosion wurde die Eingangstür des Hauses etwa zehn Meter in den Innenhof des Anwesens geschleudert. Die 47 Jahre alte Besitzerin kam etwa 20 Minuten nachdem der Brand ausgebrochen war nach Hause. Sie konnte das Feuer mit einem Pulverfeuerlöscher unter Kontrolle bringen.

Die FF Zeltschach war mit zwei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz. Am Badezimmer und den angrenzenden Räumen entstand durch die Explosion erheblicher Sachschaden. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.