Kameradschaftsbund 70 Jahrfeier
LPD Dietmar Wajand
LPD Dietmar Wajand
Chronik

70-Jahr-Jubiläum für Kameradschaftsbund

Der Kameradschaftsbund (ÖKB) hat am Samstag in der Windischkaserne sein 70-Jahr-Jubiläum gefeiert. Von der Regierung hieß es, der Kameradschaftsbund sei eine Wertegemeinschaft, die für Frieden, Demokratie und Respekt eintrete. Durch den Krieg mitten in Europa stehe die Arbeit des Kameradschaftsbundes unter neuer Aktualität.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SÖ) sagte, der Kameradschaftsbund sei eine Wertegemeinschaft, die sowohl das Gedenken aufrechterhält als auch für Frieden, Demokratie und Respekt eintrete: „Auch die Pflege der Kameradschaft und die Förderung des Heimatbewusstseins sind zentrale Bestandteile ihrer Arbeit. Es gilt, die Vergangenheit zu ehren und die Zukunftschancen zu erkennen – so wie wir es gemeinsam bei den Feierlichkeiten zu 100 Jahre Volksabstimmung gemacht haben.“

Wir alle seien dazu aufgerufen, die Zukunft so zu gestalten, dass wir beweisen, aus der Vergangenheit gelernt zu haben, sagte Kaiser: „Ich wünsche dem Kameradschaftsbund auch in den nächsten 70 Jahren eine gute Hand.“

Kameradschaftsbund 70 Jahrfeier
LPD Dietmar Wajand
Ehrengäste bei den Feierlichkeiten

Gruber: Kameradschaftsbund „mehr als nur ein Verein“

Landesrat Martin Gruber betonte, für ihn sei der Kameradschaftsbund „mehr als nur ein Verein“. Er stehe für eine Gemeinschaft, die sich für Frieden, Sicherheit, Heimatverbundenheit, Kameradschaft und Freundschaft engagiere, sagte Gruber: „Eine Gemeinschaft, die sich auch für den Erhalt von Gedenkstätten, die Unterstützung von Kameraden in Not und die Bewahrung von Traditionen einsetzt und dies alles den nächsten Generationen weitergeben will.“

Als der Kameradschaftsbund vor 70 Jahren gegründet worden sei, habe man den dauerhaften Frieden im Sinn gehabt. „Doch wie wir derzeit miterleben, ist Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit und wir sind in Kärnten keine Insel der Seligen“, sagte Gruber und sprach damit unter anderem die Versorgungssicherheit, die Energiekrise und die Teuerung an.

Bürgermeister Scheider: Wichtige Werte

Bürgermeister Christian Scheider (TK) gratulierte herzlich zum Jubiläum einer „Gemeinschaft, die in Zeiten, in denen in Europa Krieg herrscht, durch ihre Heimatverbundenheit, den Zusammenhalt und die Kameradschaft wichtige Werte und Stabilität vermittelt“.

Der Österreichische Kameradschaftsbund ist ein überparteilicher Verein mit mehr als 250.000 Mitgliedern in neun Landesverbänden und rund 1.800 autonom organisierten Orts- und Stadtverbänden.

Militärkommandant: Dank an Kameradschaftsbund

Militärkommandant Walter Gitschthaler strich insbesondere drei Gemeinsamkeiten hervor, die zwischen dem österreichischen Bundesheer und dem Kameradschaftsbund bestünden: „Die Traditionspflege, das Bekenntnis zur österreichischen Republik und das Bekenntnis zu unserem Bundesheer. Ich danke dem Kameradschaftsbund für die Unterstützung eines starken Bundesheeres und gratuliere herzlich zum 70-jährigen Jubiläum.“

Auf Einladung von ÖKB-Präsident Norbert Hassler nahmen zahlreiche weitere Ehrengäste an der Feierstunde teil. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurden Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber und Bürgermeister Christian Scheider von Seiten des Kameradschaftsbundes für ihre Unterstützung geehrt: Kaiser erhielt den Großen Landesorden in Gold, Gruber und Scheider das Landes-Ehrenkreuz mit Schwertern in Gold.