Boulderhalle
ORF
ORF
Sport

Boulder Staatsmeisterschaften in Klagenfurt

In Klagenfurt treffen sich am Wochenende die besten Kletterer Österreichs zu den Boulder Staatsmeisterschaften. Im Blickpunkt stehen dabei auch die Brüder Nicolai und Timo Užnik. Die beiden Rosentaler haben bereits zahlreiche Erfolge gefeiert. Vorbereitet haben sich die beiden in einem Kletterraum in Feistritz im Rosental.

In dem Kletterraum in Feistritz hat vor 16 Jahren alles begonnen. Nikolai Užnik blickte mit seinem Bruder Timo auf seine Anfänge zurück: „Ich habe da ein paar sehr schöne Erinnerungen. Im Alter von fünf bis sechs Jahren war ich das erste Mal hier und habe die Griffe in der Hand gehabt. So habe ich zu diesem Sport gefunden.“

Porträt Bouldern Brüder Uznik

Goldmedaille bei der Europameisterschaft im Vorjahr

Es war der Start einer beeindruckenden Laufbahn des heute 22-Jährigen. Der Höhepunkt war die Goldmedaille bei der Europameisterschaft im Vorjahr im Bouldern. Seither ist der Rosentaler das Aushängeschild im österreichischen Klettersport. Dabei hätte er auch als Fußballer oder Skifahrer seinen Weg machen können, wie einst sein Papa Daniel Užnik.

Nikolai: „Mein Papa war ein sehr guter Skifahrer, deswegen wäre das auch eine Option gewesen. Aber ob ich da ebenso talentiert gewesen wäre wie beim Klettern, das weiß ich nicht. Das Klettern hat mir auf jeden Fall immer am meisten Spaß gemacht.“

Nico bauf dem Weg zur Goldmedaille bei der Europameisterschaft
ORF
Nico auf dem Weg zur Goldmedaille bei der Europameisterschaft

Hoffen, zusammen an Weltspitze zu klettern

Auch Bruder Timo hat auf der Kletterwand bereits beachtliche Erfolge vorzuweisen. Der heute 17-Jährige holte vor zwei Jahren bereits Gold und Silber bei der Jugend-Europameisterschaft. Und das soll erst der Anfang gewesen sein. Wie bei seinem Bruder.

Timo: „Seitdem ich angefangen habe, ist Nikolai eigentlich immer ein großes Vorbild gewesen. Ich orientiere mich an ihm, sehe ihm zu und kanns ehr viel von ihm lernen. Wir freuen uns gegenseitig über unsere Erfolge und hoffen, einmal zusammen an der Weltspitze zu klettern.“

Timo
ORF
Timo Užnik will ebenfalls an die Spitze gelangen

Staatsmeisterschaften in Klagenfurt

Am Samstag und Sonntag sind Nikolai und Timo auch gemeinsam in der Heimat im Einsatz. Bei den Staatsmeisterschaften im Kletterzentrum Boulderama in Klagenfurt. Nikolai: „Da sind die besten Kletterer Österreichs dabei und da heißt es für mich, den Titel vom letzten zu verteidigen. Den Druck, den man hat oder den ich mir wahrscheinlich selber mache, der taugt mir eigentlich eh.“

Timo: „Ich hoffe, ich kann mir den Staatsmeistertitel in der U-18 sichern. Bei den Erwachsenen werden wir sehen,. wie es läuft.“

Nicolai und Timo in der Halle in Feistritz
ORF
Die Brüder Nico (links) und Timo

Ziel sind die Olympischen Spiele

Und beide Brüder träumen von einer Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Bereits 2024 will Niko in Paris um Medaillen klettern: „Das wird noch ein harter und wahrscheinlich ein langer Weg. Aber ich bin sehr motiviert und sehr ehrgeizig, das zu schaffen. Ich hoffe, dass ich da nächstes Jahr am Start sein kann.“

Niko: „Langfristiges Ziel ist Olympia, unter anderem 2028 in Los Angeles. Das wirkt noch so weit weg, aber die Zeit vergeht schnell. das ist ein Ziel für mich.“