Zwei Gleise nebeneinander
ORF
ORF
Chronik

Verspätungen und Ausfälle bei ÖBB

Bei den ÖBB ist es am Freitag zu Verspätungen und Ausfällen gekommen. Grund dafür waren Probleme im IT-System, hieß es von den ÖBB. Betroffen waren alle Verbindungen in Österreich. Gegen Mittag hieß es, dass bereits wieder 90 Prozent der Verbindungen funktionieren.

In Oberösterreich gab es Behinderungen vor allem im Raum Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck), berichteten viele Reisende – mehr dazu in Zugsausfälle im ganzen Land (oberösterreich.ORF.at). Auch in Salzburg war von Verspätungen und Störungen die Rede – mehr dazu in Technische Störung bei ÖBB: Ausfälle und Verspätungen (salzburg.ORF.at).

Probleme nach Wartungsarbeiten

ÖBB-Sprecher Herbert Hofer sagte, nach einer Wartung von internen IT-Systemen sei es seit dem Vormittag zu technischen Problemen gekommen: „Das führt aktuell dazu, dass es in ganz Österreich zu Verspätungen und Zugausfällen kommt.“

Derzeit könne man noch keine Prognose abgeben, wann die Störungen wieder behoben sein werden. 90 Prozent der Systeme seien aber bereits wieder hergestellt, sagte Hofer.

Appell an Fahrgäste: Abfahrtszeit im Internet prüfen

Die ÖBB bitten die Fahrgäste, vor Antritt der Fahrt auf der ÖBB Seite im Internet zu überprüfen, ob der jeweilige Zug planmäßig fährt oder verspätet ist.