Die Polizei untersuchte den Fundort der Frauenleiche
APA/Gert Eggenberger
APA/Gert Eggenberger
Chronik

15 Jahre alter Mordfall: Anklage eingebracht

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Anklage wegen Mordes gegen einen im Dezember von Italien ausgelieferten 48-Jährigen mit marokkanischer Staatsbürgerschaft erhoben. Der Mann soll im Oktober 2008 in Völkermarkt eine damals 49 Jahre alte Italienerin getötet haben.

Der Verdächtige verbüßte zuletzt eine Haftstrafe wegen Drogendelikten in Italien. Ein DNA-Treffer führte die Kärntner Ermittler zu ihm. Der Verdächtige sei nicht geständig, sagte Staatsanwaltschafts-Sprecher Markus Kitz. Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig.

Leiche wurde in einem Wald gefunden

Die Leiche der Italienerin wurde in einem Wald in Völkermarkt gefunden. Die Frau aus Turin soll vergewaltigt, gewürgt und geschlagen worden sein, bevor sie mit vier Schüssen aus einer Faustfeuerwaffe getötet wurde. Die entkleidete Leiche wurde mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet. Brand und Regen hatten viele Spuren zerstört, eine Identifizierung der Toten gelang erst zwei Jahre später.