Impfstraße in Klagenfurt
ORF
ORF
Gesundheit

Letzte CoV-Impfstraßen schließen Ende März

Die letzten verbliebenen CoV-Impfstraßen in Klagenfurt und Villach werden mit Ende März geschlossen. Das hat das Impfgremium des Landes am Mittwoch beschlossen, teilte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) mit.

Bei einer Sitzung Anfang April soll über ein mögliches Aus für das regelmäßig tagende Impfgremium entschieden werden. 53,5 Prozent der Kärntnerinnen und Kärntner haben eine Grundimmunisierung gegen Covid erhalten, 70 Prozent zumindest eine Impfdosis.

Öffnungszeiten schon reduziert

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden die Öffnungszeiten sowie die Anzahl der Impfstraßen im Bundesland sukzessive reduziert.

Impfungen künftig nur bei niedergelassenen Ärzten

Ab April impfen nur mehr rund 280 niedergelassene Ärzte. Vergangene Woche ließen sich 98 Personen in Kärnten impfen, 35 davon bei niedergelassenen Ärzten, die übrigen in den Impfstraßen. Maßnahmen, um die Durchimpfungsrate zu erhöhen, seien aktuell keine geplant, sagte die Gesundheitsreferentin.

Prettner: „Infektionsgeschehen derzeit beherrschbar“

Zur aktuellen Coronavirus-Situation in Kärnten sagte Prettner: „Es ist derzeit ein Infektionsgeschehen da, aber es ist beherrschbar.“ Abwasseranalysen zeigten aktuell einen mäßigen Anstieg des Infektionsgeschehens. Kärnten habe mit 208 die drittniedrigste 7-Tages-Inzidenz der Bundesländer, so Prettner. 104 Infizierte waren nach aktuellem Stand hospitalisiert, fünf davon lagen auf einer Intensivstation.