Szene Emigranten
ORF
ORF
Kultur

Emigranten: Zwei Welten, ein Keller

Polen, Frankreich, Mexiko und dann Nizza, das waren die Lebensstationen von Slawomir Mrozek. Der polnische Schriftsteller wusste daher genau, was es bedeutet, ein Emigrant zu sein. Das Theater Kukukk zeigt jetzt gemeinsam mit dem Teater Rampa das Stück „Emigranten“. Zwei Männer teilen sich einen engen Kellerraum. Konflikte sind vorprogrammiert.

Das karge Leben in der Emigration. Nicht Leben, sondern nur überleben. Zwei sehr verschiedene Männer treffen aufeinander: Sie hausen als Emigranten in einer heruntergekommenen, winzigen Kellerwohnung. Konflikte sind vorprogrammiert, da ihre Ideen von Freiheit und Glück komplett auseinander gehen, und so nerven sie sich gegenseitig aufs Äußerste. Beide verließen ihre Heimat aus verschiedenen Gründen: der Eine sucht nach Reichtum; der Andere musste seine Heimat aus politischen Gründen verlassen.

Emigranten

Viele mit wenig Chancen

Emigranten können Fremde sein in dieser Inszenierung aber auch Arme im eigenen Land. Regisseurin Alenka Hain: „Sie können nicht einkaufen gehen, sie leben irgendwo wie etwa im Keller und diese Emigration wollte ich zeigen.“ Einer der Männer wird von Michael Kristof-Kranzelbinder gespielt: „Es gibt immer mehr Leute, die wenig Chancen haben im Leben. Die wenig Zugang haben zu materiellen Gütern, zu einer ökonomischen Besserstellung. Und dann gibt es einen ganz kleinen Teil, der alles machen kann und alles hat.“

Szene aus Emigranten
ORF
Mirko Roggenbock (li) und Michael Kristof-Kranzelbinder (re)

Den anderen einfach umbringen wollen, die Emotionen kochen hoch, die gegenseitige Abhängigkeit und die zum Reißen gespannten Nerven lassen alles möglich werden. Schauspieler Mirko Roggenbock: „Und dann wohnt man irgendwo, in einem Zelt oder Container und ist mit Fremden zusammengewürfelt und weiß nicht, wie es weiter geht, das ist gerade wieder aktuell.“

Gesellschaftskritik ohne erhobenen Zeigefinger

Regisseurin Alenka Hain will mit diesem Stück dem Publikum auch die Augen öffnen: „Dass wir sagen, ja, wir sind manchmal auch so oder haben das in uns drinnen, das ist mir wichtig." Ein Theaterstück von Slawomir Mrozek, dennoch ohne erhobenen Zeigefinger aber dafür mit viel Herz und Hirn, gleichzeitig komisch, tragisch und vor allem von der ihm eigenen Absurdität durchzogen."Emigranten“ läuft bis 18. März in den Kammerlichtspiele Klagenfurt und von 21. bis 24. März in St. Johann im Rosental.