Handy in Hand
Pixabay
Pixabay
Chronik

Betrügerische SMS vom „Finanzamt“

Wieder sind betrügerische SMS im Umlauf, angeblich vom Finanzamt. Der Empfänger wird aufgefordert, sofort eine offene Steuerschuld zu begleichen, ansonsten werde man gepfändet. Gerade eben wurden wieder zwei Fälle bei der Polizei angezeigt.

Es ist eine gefinkelte SMS, Absender vermeintlich das Finanzamt und ausgelegt darauf, beim Empfänger ein schlechtes Gewissen zu erzeugen: Denn im Text steht, dass die offene Forderung mit einer bestimmten Nummer nicht beglichen wurde, und dass trotz mehrerer Mahnungen. Der Gerichtsvollzieher werde an einem bestimmten Datum vorsorglich den Hausrat pfänden.

Screenshot
Barbara Liebminger/ORF
Mit dieser SMS versuchen Betrüger Geld zu ergaunern

Mehrere hundert Euro verloren

Man könne das vermeiden, indem man den vollen Betrag sofort über einen Zahlungslink bezahlt. Klickt man den Link an und überweist, dann ist der Betrug erfolgreich gewesen, wie bei einer 28 Jahre alten Frau aus Wolfsberg. Besonders fatal, sie hatte, wie viele andere auch, gerade ihren Lohnsteuerausgleich eingereicht und deshalb das SMS ernst genommen. Die Frau überwies mehrere hundert Euro auf ein österreichisches Konto und kam zu spät drauf, dass sie einem dreisten Betrug aufgesessen ist. Das gleiche ist einer 57 Jahre alten Ferlacherin passiert. Auch sie wurde um mehrere hundert Euro geschädigt.