Chronik

Wieder Bombendrohung an Schule

Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit hat es am Dienstagvormittag eine Bombendrohung an einer Kärntner Schule gegeben. Dieses Mal wurde eine Drohbotschaft auf Slowenisch an einem WC des Bundesgymnasiums für Slowenen in Klagenfurt hinterlassen. Die Polizei gab mittlerweile Entwarnung.

Laut Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg wurde die Schule evakuiert, die rund 500 Schülerinnen und Schüler wurden in eine Sporthalle in der Nähe gebracht. Nach einer Durchsuchung des Gebäudes gab die Polizei am frühen Nachmittag Entwarnung. Die Polizei vermutet einen Nachahmungstäter, da es der dritte Vorfall dieser Art gewesen ist.

Am vergangenen Dienstag hatte es ebenfalls am WC der Fachberufsschule St. Veit an der Glan eine Bombendrohung gegeben, zwei Tage später folgte eine an der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt. Die Gebäude waren evakuiert und durchsucht worden, Sprengstoff oder gefährliche Gegenstände wurden aber nicht gefunden.