Kunstwerke
ORF
ORF
Kultur

Anna Kohlweis: Kunst in vielen Facetten

Anna Kohlweis stammt aus Klagenfurt und lebt in Wien. Für ihre Ausstellung im Living Studio der Stadtgalerie in Klagenfurt besuchte sie ihre frühere Heimatstadt. „Weightbearer“ nennt Kohlweis diese Ausstellung, in der Arbeiten zu sehen sind, die während des sechsmonatigen Paris-Stipendiums der Stadt Klagenfurt entstanden.

„Weightbearer“ weist darauf hin, dass jeder zuviel Gewicht auf den Schultern zu tragen habe. Sei es privat, beruflich oder bei dem Versuch, mit dem Weltgeschehen wie dem Krieg in der Ukraine irgendwie umzugehen.

Anna Kohlweis mit Spiegelbild
ORF
Anna Kohlweis

Kohlweis vereint sieben Kunstsparten

Fast alle Arbeiten in der Ausstellung entstanden in Paris. Auch das neue Album wurde in Paris fertig gestellt. Rund sieben Kunstsparten vereint Kohlweis in ihren Arbeiten: Das reicht vom Malen und Zeichnen, Skulpturen und Puppen über die Cover für ihre Alben, Musikvideos und Filme bis hin zu den Selbstporträts, die sie schon seit vielen Jahren macht.

Diese Art der Kunstfotografie habe aber nichts mit der selbstgefälligen Eitelkeit zu tun, die so oft in den sozialen Medien zu finden sei, so die Künstlerin: „Es ist meiner persönlichen Psyche sehr wichtig, zu dokumentieren, wo ich mich körperlich gerade befinde, weil ich sonst nicht weiß, dass ich existiere. Ich erkläre mein eigenes Leben mir immer wieder selbst, weil sonst existiert das ganze Ding nicht.“

Gemälde
ORF
Platz für große Kunstwerke

Plötzlich viel Platz für die Arbeit

Kohlweis machte sich mit ihrer Kunst längst einen Namen. Auslandsauenthalte wie Paris schätzt sie sehr. Es gibt dann zwar Pläne für den Aufenthalt, eigentlich aber nur, damit diese dann wieder verworfen werden. Plötzlich viel Platz zum Arbeiten zu haben war für die Künstlerin ein großes Erlebnis: „Einfach zu sagen, ich kaufe mir jetzt eine große Rolle Leinwand, hänge diese an die Wand und beginne zu malen, das wäre sonst nicht passiert. Denn in mein Wohnzimmer passt genau eins von den Bildern rein.“

Anna Kohlweis mit Skulpturen
ORF
Anna Kohlweis mit zwei Skulpturen

So sind in der Ausstellung mehrere große Bilder zu sehen. Oft stehen menschliche Figuren, aber auch Häuser in den verschiedensten Größen im Mittelpunkt. Malerei, die ihre ganz eigene Sprache hat und eigenwillige Geschichten erzählt.

Musik steht im Mittelpunkt

Die Ausstellung erinnert an ein Atelier, in dem gearbeitet wird. Viele kleine Arbeiten, Notizen, Texte, dazwischen immer wieder ein Selbstporträt, in der Mitte ein Tisch mit einer von der Künstlerin bestickten Decke. Auf dem Tisch in einem Heft sieht man Landschaftsskizzen aus Frankreich. Anna Kohlweis war am Meer und malte zum ersten Mal überhaupt Landschaften. Vieles an dieser Kunst erscheint anfangs geheimnisvoll und verstörend schön. Es handelt sich dabei aber um eine ganz eigene poetische Sprache, die die Künstlerin im Laufe der Jahre entwickelte.

Anna Kohlweis mit Gitarre
ORF
Anna Kohlweis komponiert und produziert

Musik wird aber immer im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens von Anna Kohlweis stehen. Sie komponiert, schreibt die Texte, spielt Gitarre und singt. Mit ihren Liedern will sie die Seele berühren. Ihre Ausstellung „Weightbearer“ kann bis 30. April im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt besucht werden.