Chronik

Sanierung für A3 Trading angenommen

Die Sanierung der insolventen Firma A3 Trading GmbH mit Firmensitz in Wölfnitz ist von den Gläubigern mehrheitlich angenommen worden. Wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) bekannt gab, werden drei von insgesamt sieben Modegeschäften weiter geführt.

Im Dezember wurde die Insolvenz bei der A3 Trading GmbH bekannt. Das Unternehmen beschäftigt 27 Dienstnehmerinnen und -nehmer. 55 Gläubiger seien betroffen – mehr dazu in Großinsolvenz im Bekleidungssektor (kaernten.ORF.at; 9.12.2022). Firmensitz des Unternehmens ist im Klagenfurter Stadtteil Wölfnitz.

1,3 Millionen Euro an Forderungen anerkannt

Der Sanierungsplan wurde mit einer Quote von 20 Prozent angenommen, hieß es vom Alpenländische Kreditorenverband, fünf Prozent seien binnen 14 Tagen nach Annahme des Sanierungsplanes zahlbar. Weitere drei Raten seien in Halbjahresschritten zu bezahlen.

Im Verfahren meldeten 91 Gläubiger Forderungen im Ausmaß von rund 1,5 Millionen Euro an, davon seien vom Insolvenzverwalter Forderungen im Ausmaß von rund 1,3 Millionen Euro als zu Recht bestehend anerkannt worden.

Filialen im Südpark weiter betrieben

Aufgrund der eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen sei der Fortbetrieb von drei der sieben Geschäftslokale möglich, hieß es vom AKV. Fortgeführt werden die Filialen in Lienz und zwei im Klagenfurter Südpark mit insgesamt neun Mitarbeitern. Die vier Modefilialen in Graz sind mittlerweile geschlossen.