Chronik

Bindung geöffnet: Tourengeher getötet

Zu einem tödlichen Alpinunfall ist es in den Karawanken gekommen. Bei der Abfahrt vom Kordeschkopf in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg öffnete sich bei einem 48 Jahre alten Touren-Skifahrer aus Slowenien eine Bindung. Der Mann stürzte 300 Meter über teils felsiges Gelände und erlitt tödliche Verletzungen.

Am Sonntag stieg der 48 Jahre alte Mann aus Slowenien mit einem gleichaltrigen Tourengeher mit Tourenskiern von der slowenischen Seite auf. Die Tour führte vom Rischberg über den Dom na Peci und etwa in Anlehnung an den Wanderweg auf den Kordeschkopf. Die beiden Männer fuhren am Nachmittag mit den Skiern in Richtung Griwankar ab.

Notarzt konnte nur noch Tod feststellen

Gegen 17.45 Uhr löste sich bei dem vorausfahrenden Skifahrer bei der Einfahrt in das Griwankar die Bindung eines Skis. Dadurch kam er zu Sturz und stürzte etwa 300 Meter über steiles, teilweise felsdurchsetztes Gelände ab. Im Auslauf des Kares blieb der Skifahrer liegen.

Der zweite Skifahrer fuhr sofort zum Verunfallten ab und alarmierte mit dem Mobiltelefon die Rettung. Die Besatzung des Rettungshubschraubers C 11 war als erste an der Unglücksstelle. Bei dem Verunfallten konnte der Notarzt jedoch nur mehr den Tod feststellen.

Verunglückter am Montag geborgen

Der zweite Tourengeher blieb unverletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber geborgen und zu einem Parkplatz geflogen.
Wegen der einsetzenden Dunkelheit war die Bergung des tödlich verunglückten Tourengehers nicht mehr möglich, sie wird am Montag durchgeführt. Die Polizei ermittelt wegen des Unfallhergangs.