Kräcker
ORF
ORF
Wirtschaft

Knuspriges Nischenprodukt aus dem Gailtal

Es ist nicht leicht für die heimischen Bäcker, in Zeiten wie diesen zu bestehen. Eine Bäckerei in Kötschach-Mauthen setzt seit sieben Jahren auf die Produktion von Kräckern. Mittlerweile ist aus dem Nischenprodukt ein großer Erfolg und wichtiges Standbein geworden.

Es ist nicht einfach für heimische Bäcker zu überleben, denn sie kämpfen an vielen Fronten: Es herrscht ein Mangel an Arbeitskräften, die Konkurrenz der billigen Backwaren in den Supermärkten ist groß und die Teuerung bei Energie und den Backzutaten trägt ihr Übriges dazu bei, dass immer mehr Bäcker aufgeben. Für die anderen bedeutet das: Nischen müssen gesucht werden, die sich rentieren und mithelfen, den Betrieb abzusichern.

Thomas Matitz trat 2016 Slow Food bei, wo es auch um das regionale Geschmackserlebnis geht. Er sagt, für seinen Betrieb war dies eine richtige Entscheidung: „Damals war ein Slowfood-Bäcker hier, der uns drei Sorten angelernt hat. Wir haben ganz klein angefangen, aber immer weiter probiert. Den Leuten schmeckt es.“

Kräcker aus der Kräckerei Matitz Kötschach Mauthen
ORF
Umfangreiches Kräckersortiment aus dem Hause Matitz

Aus Nischenprodukt wurde Verkaufsschlager

Fast jeden Tag ab 1.00 Uhr früh steht er in der Backstube – da ist Bäckeralltag angesagt, Brot und Gebäck werden gebacken, und Kuchen und Torten. Am Vormittag startet dann die Kräckerproduktion. Dass seine Kräcker so ein Erfolg werden, überraschte Matitz selbst: „Ich hätte nicht damit gerechnet. Wir wollten das eigentlich nur so nebenbei machen, aber freuen uns natürlich, dass es so eingeschlagen hat.“

Thomans Matitz Bäckermeister
ORF
Thomas Matitz

Auch in Deutschland und der Schweiz gefragt

Sauerteig ist das natürlich Backtriebmittel. 150 Säckchen pro Tag werden befüllt. Die Kräcker aus Kötschach-Mauthen sind bereits weit über die Grenzen hinweg bekannt. „Wir haben Kunden in ganz Österreich, in der Schweiz und in Deutschland.“

50 Sorten gibt es mittlerweile. Ständig wird an neuen Kreationen getüftelt. Die beliebtesten sind seit Jahren die selben: „Man muss viel probieren. Wir haben mittlerweile auch viele Firmen, die uns anschreiben und nach Spezialanfertigungen fragen – zum Beispiel mit Wein oder Malz. Sie sind lange haltbar und auch leicht zu verschicken, weil sie nicht brechen.“

Kräcker einsortieren
ORF
Valentina Matitz und ihre Großmutter helfen fleißig mit

Für Nachwuchs ist gesorgt

Fünf Mitarbeiter hat der 1902 gegründete Familienbetrieb, den es in der vierten Generation bereits gibt. Tochter Valentina wird übernehmen – obwohl sie erst elf Jahre alt ist, besteht daran kein Zweifel. Sie sagt, es mache ihr Spaß zu backen und ihrem Vater so helfen. Somit scheint die Zukunft der kleinen Bäckerei in Kötschach-Mauthen gesichert.