Einsatz bei Mehrparteienhaus in Bad Sankt Leonhard
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Papiertaschentuch löste Brand aus

Ein 62-jähriger Mann hat in seinem Kellerabteil in einem Mehrparteienhaus in Bad St. Leonhard am Sonntagabend ein Papiertaschentuch angezündet und in einen Plastikkübel geworfen. Es begann zu brennen, Löschversuche waren vergebens. Alle Mieter mussten das Haus verlassen, zwei erlitten Rauchgasvergiftungen.

Um 19.00 Uhr zündete der Bewohner des Hauses in seinem Kellerabteil ein Papiertaschentuch an und warf es in einen Kunststoffkübel. Kurz danach bemerkte er, zurück in seiner Wohnung, die Rauchentwicklung und begann sofort mit Löschversuchen im Keller.

Feuerwehr evakuierte Gebäude

Die verständigte Feuerwehr evakuierte aufgrund der Rauchentwicklung das Haus und führte Lösch- und Lüftungsarbeiten durch. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt ins Landeskrankenhaus Wolfsberg eingeliefert. Laut Feuerwehr Bad St. Leonhard mussten zwei Personen durch ein Fenster gerettet werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brandstelle im Keller
Georg Bachhiesl
Löscharbeiten in Bad Sankt Leonhard
Georg Bachhiesl
Brandort in Bad Sankt Leonhard
Georg Bachhiesl

Die Bewohner wurden aufgrund der vorübergehenden Unbewohnbarkeit des Hauses von der Gemeinde in Ersatzunterkünften untergebracht. Im Einsatz standen sieben Feuerwehren mit insgesamt 132 Kräften.