VSV KAC Spieler
VSV/Krammer
VSV/Krammer
Sport

KAC vs. VSV: Kärntner Derby im Viertelfinale

Am Dienstag starten die Playoffs in der Eishockey-Liga. Seit Sonntagabend stehen die Paarungen für die „Best-of-Seven“-Viertelfinalserie fest. Darunter das Traumviertelfinale für alle Kärntner Eishockey-Fans: KAC gegen den VSV.

Nachdem sich Sonntagabend auch die Black Wings Linz in ihrer Pre-Playoff-Serie durchsetzen konnten, steht das acht Klubs umfassende Starterfeld für die Playoffs fest. Die Top-Drei des Grunddurchgangs schritten im Anschluss an die der Post Season vorgelagerte Ausscheidungsrunde zur Wahl ihrer Viertelfinalgegner, wobei sich der HCB Südtirol, der die Regular Season zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Jahre auf Rang eins beendete, für die Oberösterreicher als Auftaktgegner entschied.

Der EC Salzburg wählte als Titelverteidiger seinen letztjährigen Finalgegner Fehérvár AV19 als Kontrahenten in Runde eins, die Entscheidung des HC Innsbruck fiel auf die Vienna Capitals. Damit stand auch die vierte Erstrundenpaarung fest: Wie schon im Vorjahr optierte im Zuge des Viertelfinal-Picks keiner der auswahlberechtigten Klubs für den KAC, sodass die Rotjacken automatisch auf den Grunddurchgangsvierten, den VSV, treffen.

Viertelfinalserie startet in Villach

Die Viertelfinalserie zwischen dem KAC und dem VSV startet am Dienstag in der Villacher Stadthalle. Im direkten Duell steht es unentschieden – jedes Team konnte in der Regular Season zwei Siege feiern – in Klagenfurt endete das Derby mit einem 3:2-Sieg sowie einer 2:3-Niederlage des KAC, in Villach verloren die Blau-Weißen einmal mit 3:4-Toren siegten aber auch in einem Match mit 5:4-Toren.