Robin Dutt
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
Sport

Robin Dutt nicht mehr WAC-Trainer

Der WAC hat nach der 1:2-Niederlage in Hartberg die Trennung von Cheftrainer Robin Dutt bekanntgegeben. Aufgrund der Auswärtspleite haben die Wolfsberger keine Chance mehr auf die Top Sechs und verpassen erstmals die Meistergruppe. Dutt verabschiedete sich Sonntagfrüh bereits von der Mannschaft.

Noch am Samstagabend nach dem Spiel in Hartberg sei es zu einem Gespräch zwischen WAC-Präsident Dietmar Riegler und Robin Dutt gekommen, bei dem man zum Entschluss kam, Robin Dutt von seinen Aufgaben als Cheftrainer zu entbinden, heißt es auf der Website der Lavanttaler. „Ich möchte mich bei Robin Dutt für die schöne und interessante Zeit bedanken. Ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben eine so tolle Persönlichkeit kennenzulernen und wünsche Robin das Allerbeste für seine Zukunft“, so Riegler.

Bereits von Mannschaft verabschiedet

Sonntagfrüh verabschiedete sich Dutt bereits von der Mannschaft. „Der WAC ist mir in den vergangenen zwei Jahren sehr ans Herz gewachsen. Das Vertrauensverhältnis zu Dietmar Riegler, meinem Trainerteam und dem Staff war etwas ganz Besonderes. Ich wünsche der Mannschaft, von der ich weiterhin voll überzeugt bin, alles Gute“, so Dutt. Auch Co-Trainer Oliver Barth verlässt das Trainerteam des WAC. Wer die Mannschaft in der Qualifikationsgruppe in den Kampf um den Klassenerhalt und die letzte Chance auf ein Europacup-Ticket führt, stand vorerst nicht fest.

In Dutts 65 Spiele langen Amtszeit als WAC-Trainer gab es 29 Siege, 8 Unentschieden sowie 28 Niederlagen. In seiner ersten Saison schaffte Robin Dutt mit dem WAC den erneuten Einzug in die Meistergruppe und in weiterer Folge konnte man sich über Platz vier in der Abschlusstabelle für den Startplatz in der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League qualifizieren. Des Weiteren konnte Robin Dutt die Mannschaft in der Saison 2021/22 bis in das Halbfinale des ÖFB-Cups führen, wo man sich erst nach Elfmeterschießen gegen Salzburg geschlagen geben musste.