Talübergang Steinbrückenbach
ASFINAG
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Verkehr

Neubau von Brücke auf Tauernautobahn

Die ASFINAG startet mit dem Neubau einer 600 Meter langen Brücke auf der Tauernautobahn (A10). Es geht um den Talübergang Steinbrückenbach, etwa zwei Kilometer nördlich von Spittal. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, Verkehrsbehinderungen sind vorprogrammiert.

Es ist eine spektakuläre Baumethode, die beim Neubau eingesetzt wird. Die alte Brücke wurde bereits 1975 errichtet, der Neubau der Tragwerke ist daher notwendig geworden, heißt es von der ASFINAG. In der ersten Phase bis Ende Mai wird die Brücke in Fahrtrichtung Salzburg verstärkt, damit diese Brücke danach den gesamten Verkehrs, also je Richtung zwei Fahrstreifen tragen kann. In dieser ersten Bauphase steht für den verkehr je ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Ab Juni ist dann die Richtungsfahrbahn Villach verkehrsfrei und die Vorbereitungen für den Neubau können beginnen.

Tragwerk wird acht Meter angehoben

Sichtbar wird diese Baumethode dann im Herbst. Das Tragwerk der alten Brücke wird mit einer hydraulischer Presse in zwei Abschnitten von jeweils 300 Metern um bis zu acht Meter angehoben, darunter findet dann der Neubau statt. Diese innovative Methode ist in dieser Größenordnung in Österreich eine Premiere, und bautechnisch eine besonders Herausforderung, so die ASFINAG.

Die Bauweise hat zwei Vorteile: Sie ist kostengünstiger und nachhaltiger. Das alte Tragwerk wird nämlich als Rüst- und Stützkonstruktion verwendet, damit erspart man sich den An- und Abtransport eines speziell gefertigten Rüstträgers. 1.000 Tonnen Stahl können dadurch eingespart werden. Und somit auch viele Materialtransporte.

70 Mio. Euro investiert

Danach wird das hochgehobene alte Tragwerk abgebrochen und der gesamte Verkehr auch gleich auf die neue Brücke umgelegt, damit die zweite Brücke, in Fahrtrichtung Salzburg auf die gleiche Art und Weise gebaut werden kann. Die Brückenpfeiler selbst müssen nicht neu gebaut werden, sie werden adaptiert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit gilt auf diesem Abschnitt während der Bauzeit Tempo 60, das wird durch eine Section Control-Anlage überwacht. Bis Anfang 2025 wird die erste neue Brücke fertig sein, die gesamte 2027. Die ASFINAG investiert in den Neubau insgesamt 70 Millionen Euro.