Wirtschaft

Babybörse startet in Klagenfurt

In der Klagenfurter Messehalle 4 startet am Samstag wieder Österreichs größter Baby- und Kinderflohmarkt. Seit zwölf Jahren gibt es das Konzept der Babybörse. Die Zahl der privaten Verkäufer und der Besucher nimmt stetig zu, heißt es von den Kärntner Messen.

Etwa 500 meist private Verkäuferinnen und Verkäufer erwarten am Samstag und am Sonntag wieder an die 4.000 Besucherinnen und Besucher. Angeboten werden bei der Babybörse in der Messehalle 4 gebrauchte Kleidung, Bücher, Spielsachen und Sportgeräte.

Fast neuwertige Artikel günstig zu haben

Sabrina Moser von den Kärntner Messen sieht vor allem in Zeiten der massiven Teuerung einen großen Bedarf für ihre Veranstaltung. Second-hand-Shopping sei derzeit gefragter denn je. Vor allem jungen Eltern werde mit der Börse ermöglicht, fast neuwertige Artikel zu verkaufen oder günstig zu erwerben. Nicht verkaufte Artikel können an den Verein Together gespendet werden.

Die Veranstaltung findet mittlerweile zweimal im Jahr statt. Ganz neu ist diesmal ein Unterhaltungsprogramm für Kinder. Der Verein Together bietet gegen eine freiwillige Spende Kinderschminken an, ein Lese-Onkel wird Geschichten erzählen. Die Baby-Börse hat am Samstag und am Sonntag von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.