Werner Pirker bei der Arbeit
ORF
ORF
Kultur

Holzkunst als Lebenstraum

Holzkünstler Werner Pirker lebt in Berg im Drautal seinen Traum. In der Werkstatt im Haus am Wald entstehen Skulpturen mit klaren Linien und schlichten Formen. Für ihn der schönste Arbeitsplatz überhaupt, den er nicht eintauschen möchte.

Seit knapp 20 Jahren lebt und arbeitet Pirker in Berg im Drautal als Bildhauer. Im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht der Werkstoff Holz. Klare Linien und schlichte Formen kennzeichnen seine Arbeit. Seine Inspiration nimmt er aus dem Material selbst. In jungen Jahren machte der gebürtige Kärntner eine Tischlerlehre, merkte aber bald, dass ihm die Arbeit zu eintönig wurde. Etwas Kreatives musste her. So verschlug es ihn – zu Ausbildungszwecken – nach Tirol auf eine Fachhochschule für Bildhauerei.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Kopf aus Holz
ORF
Fertige Skulpturen von Werner Pirker
ORF
Werner Pirker beim Arbeiten
ORF
Fertige Skulpturen von Werner Pirker
ORF
Darstellung von Körpern
ORF
Werner Pirker bei der Arbeit
ORF
Skulptur aus Holz von Werner Pirker
ORF

Holz aus heimischen Wäldern

Heute befindet sich nicht nur der Wald direkt vor seiner Haustüre, sondern auch seine eigene Werkstatt. Für seine Arbeiten verwendet der Künstler Holzsorten, die direkt aus der Umgebung kommen. Mit viel Präzision wird hier Schritt für Schritt Kunst kreiert: „Das darf ich so gar nicht sagen, aber es ist der schönste Raum, den ich habe. Da fühle ich mich wohl und bin jeden Tag gern da.“ Er habe da seine Ruhe und es sei gemütlich, so der Künstler.

Kinder beim Aufwachsen begleiten

Von zu Hause aus zu arbeiten bedeutet für Pirker auch, seinen drei Kindern beim Aufwachsen zusehen zu können. „Ein Geschenk“, wie er sagt. Wirft man einen Blick auf seine fertigen Arbeiten, stechen einem sofort die klaren Linien und schlichten Formen ins Auge. Oft im Zentrum seiner Darstellungen steht der Körper: „Es gibt so viele Möglichkeiten der Darstellung vom menschlichen Körper. Man kann ihn ganz minimalistisch darstellen.“

Vorbereitung auf Ausstellungen

Ein weiteres wichtiges Thema für ihn ist die Familie. Derzeit arbeitet Werner Pirker auf einige Ausstellungen hin. Ob da das Grenzenziehen zwischen Beruf und Privatleben oftmals schwerfällt? Der Künstler sagt dazu, er mache es gern, stehe in der Früh auf und sage, er gehe gern arbeiten: „Das Schönste, was man machen kann. Man kann leichter Geld verdienen, aber ich möchte mit keinem tauschen.“